Frage: Meine Tochter wird einfach nicht sauber :-(

Hallo, unsere Tochter wird im April 3 Jahre alt und wird einfach nicht sauber. Ich setze sie alle zwei Stunden auf das Töpfchen bzw. auf die Toilette. Sie macht dann auch fast immer was. Aber von selbst hat sie noch nie gesagt, daß sie muß. Jetzt machen wir uns allmählich Sorgen. Manchmal kommt es auch vor, daß sie auf dem Topf sitzt und nichts macht. Dann ziehe ich sie wieder an und fünf Minuten später ist die Hose naß. Noch nie hat sie von sich aus gemerkt, daß sie muß. Außer alle paar Stunden auf den Topf oder auf die Toilette zu setzen weiß ich auch so recht nicht, was ich noch machen soll. Hoffe auf einen Rat. Liebe Grüße Gaby

Hallo Gaby Da Ihre Tochter noch nicht zu merken scheint, wann sie Pipi machen muß, wird Ihr das regelmäßige Setzen auf den Topf eher schaden, da sie sich unter Druck gesetzt fühlt. Zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit und warten Sie geduldig, bis sie von sich aus anzeigt, dass sie auf den Topf oder die Toilette ( evtl. mit Sitzverkleinerer) gehen möchte. Da Kleinkinder besonders viel lernen, wenn sie sich an ihren Bezugspersonen als Vorbild orientieren können, sollten Sie sie stets darüber informieren, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und ihr anbieten mitzukommen. Alles Weitere wird die Entwicklung Ihrer Tochter und die Zeit schon erledigen! Liebe Grüße und: bis bald?