Frage: Mein Sohn isst langsam kaum noch was - Hilfe!!

Liebe Frau Schuster, diesen Beitrag habe ich schon im Forum "3. Lebensjahr" gepostet, würde aber sehr gern Ihre Meinung dazu haben. Vielen Dank schon mal! Mein Sohn (geb. August 2001) isst sehr schlecht. Nach 5 Mo. Vollstillen + weiteren 5 Mo. Teilstillen hat er NIE eine Flasche Milch angerührt, wir haben uns also monatelang mit Joghurt, Schokocreme, Fruchtzwergen und Milchbrei abgemüht. Dann endlich, mit ca. 1 1/2 Jahren, trank er Wasser aus der Flasche (ja, ja, ich weiss, er hätten dann auch schon nur noch aus dem Glas trinken können) und mit 2 Jahren hat er nun auch Kakao aus der Flasche entdeckt. Ein super Esser war er noch nie, aber es ging doch einigermassen, als er noch relativ klein war. Gemüse-Fleisch-Brei war OK, manchmal gab es auch Glässchen. Jetzt aber wird er immer wählerischer: morgens ausser der Flasche Kakao isst er etwas CornFlakes oder ein Stück Brot, mittags meist nur Nudeln, Reis oder etwas Kartoffeln OHNE Sosse (er passt auch haarscharf auf, dass auf keinem angebotenen Löffel auch bloss etwas anderes versteckt ist), nachmittags gibt es dann meist ein Obstbrei und abends wie mittags. Manchmal lässt er sich dazu herab, ein paar Stückchen Huhn zu essen, auch kleine Tiefkühlcrèpes mit Champignons mag er. Das wäre es dann auch schon. Als Nachtisch noch eine Schokocreme - etwas Kalorien müssen wir in ihn doch reinbekommen. Trinken will er nur Wasser. Wir machen keinen Stress aus dem Essen, er muss auch nicht alles aufessen. Es wird doch immer wieder gesagt, kein Kind lässt sich verhungern. So langsam weiss ich aber nicht, wie es weitergehen soll. 3x die Woche isst er in der Kidertagesstätte (wir dachten, stimuliert durch die anderen Kinder würde es mit ihm besser), aber auch dort ist er wählerisch und begnügt sich trotz tollsten Menüs mit den üblichen, ihm bekannten Sachen. Ich finde ihn inzwischen ganz schön schmächtig, er wiegt etwas über 12 Kg. Was sollen wir denn tun? Sein kleiner Bruder (8,5 Mo.) verputzt grössere Mengen als er. Der Grosse gibt dem Kleinen grosszügig einen Löffel Essen ab, nimmt aber keinen vom Kleinen an. Auch schön dekorieren oder mitkochen lassen hat nichts gebracht. Was er nicht kennt, will er nicht. Und da er nichts probiert... Ich weiss schon: man muss manchen Kindern öfters etwas vorsetzen, bevor sie es akzeptieren, aber so langsam weiss ich nicht mehr, wie und was ich kochen soll. Man macht ja schliesslich nur noch die paar Sachen, von denen man ungefähr weiss, dass er sie isst. Und kommt damit in den Teufelskreis, dass er so ja kaum noch Neues kennenlernen kann. Dafür hat er aber wenigstens ein bisschen gegessen. Wäre er etwas kräftiger, wäre mir das auch noch egal, so aber nicht. Nun hat er seit 2 Tagen auch noch erste Anzeichen einer Magen-Darm-Grippe und will noch weniger essen- was wir auch mitmachen, denn er spuckt sonst doch nur alles aufgezwungene oder überredete Essen wieder aus. Wenn das vorbei ist, wiegt er aber bestimmt wieder etwas weniger und alles beginnt von neuem. Dazusagen muss ich allerdings, dass er sonst ziemlich robust und nur sehr selten krank ist. Was können wir denn noch versuchen?

Hallo Christine Versuchen Sie bitte gar nichts mehr und decken Sie den Tisch auf die Weise, wie Sie und Ihre Familie es gewohnt sind. Bieten Sie verschiedene Schalen mit Gemüse, Obst, evtl. eine Sorte Fleisch, dazu Nudeln, Kartoffeln oder Reis an, manchmal auch eine Erbsensuppe mit Würstchen o.Ä., achten Sie auf abwechslungsreiche Mahlzeiten und betrachten Sie den mehr oder weniger großen Appetit Ihres Sohnes gar nicht weiter. Nur auf diese Weise bleiben die Mahlzeiten für ALLE ein Genuß! Da Ihr Sohn insgesamt einen robusten und sicherlich auch zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck macht und der Kinderarzt bestimmt seine Gesundheit bestätigte, sollten Sie sein (Leicht-)Gewicht als Gegeben akzeptieren. Möchten Sie zu diesem Thema ein gutes Buch lesen, empfehle ich Ihnen: - "Mein Kind will nicht essen". Dr. Carlos González, €13,90. Bestellen können Sie es über die La Leche Liga, bzw. über unsere Stillberaterin, Biggi Welter; eine Rezension finden Sie unter: www.rabeneltern.org . Liebe Grüße und: bis bald?