Frage: mit 3 1/2 noch nicht im kiga

hallo! habe folgendes problem: mein sohn geht noch nicht in den kiga, da ich auf den platz, den ich/er haben möchte (waldkiga) warten muss. ich hätte einen platz in einem städt. gehabt. da habe ich ihn allerdings gleich wieder abgemeldet. die gruppe fand ich furchtbar. mein sohn war das einzig blonde kind - nicht dass ich hier falsch verstanden werde, aber der ausländeranteil war enorm hoch. und auch das konzept fand ich nicht so toll... jetzt mache ich mir vorwürfe, dass mein sohn etwas wichtiges verpasst. er ist ja den ganzen tag zuhause. gehe jetzt 2 mal die woche mit ihm zum ki-turnen und er geht einmaldie woche zum schwimmen. wollte so die wartezeit überbrücken. nun ist auch noch ein geschwisterkind dazu gekommen - worüber er sich allerdings rießig freut...er bekommt auch kleine aufgaben zugeteilt, die er gerne erledigt. haben es denn kinder später schwerer, wenn sie nicht so lange im kiga waren? muss dazu sagen, dass ich selbst als kind den kiga gehasst habe.

Hallo Sina Seien Sie bitte unbesorgt. Ihr Sohn wird es wahrscheinlich leichter als viele Dreijährige haben, wenn er erst mit ca. 4 Jahren in den Kiga gehen wird. Indem Sie mit ihm verschiedene Gruppen besuchen, kann er lernen, sich behutsam von seiner vertrautesten Bezugsperson und seiner gewohnten Umgebung zu lösen und sich auf einen hin und wieder veränderten Tagesablauf einzustellen. Gleichzeitig kann er -wie im Kiga auch- Kontakte zu anderen, ca. gleichaltrigen Kindern knüpfen, wird in seinem Sozialverhalten gefördert und lernt schrittweise, erste Konflikte selbständig zu lösen. Solange Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen Eindruck macht und auch ausgelastet zu sein scheint, lassen Sie Alles, wie es ist und freuen Sie schon gemeinsam auf den geplanten Eintritt in den Wunsch-Waldkindergarten. Liebe Grüße und: bis bald?