Frage: Den Papa ablehen

Liebe Frau Schuster! Unsere Tochter (3,5)ist derzeit in einer "starken" Trotzphase. Nun kommt es aber immer wieder vor, dass wenn mein Mann heimkommt sie zu ihm hingeht und ihn anschreit "Geh weg - dich will ich nicht haben". Ich hab`s schon auf verschiedenen Wegen versucht. Ruhig mit ihr zu reden, wie: Wie würdest du dich fühlen, wenn wir so etwas sagen. Aber nun hab ich auch schon mit ihr ziemlich geschimpft. Ich kann es nicht verstehen. Vorher sagt sie immer, sie freut sich schon auf den Papa und dann dieses Theater. Momentan will sie auch ständig zuhause im Mittelpunkt stehen und das ist ziemlich anstrengend, das hängt aber wohl mit KGbeginn zusammen. Bei ihren Wutausbrüchen kann sie auch keine Hilfe annehmen, wie Wutkissen etc. Heute ist sie nach einem heftigen "Anfall" dagesessen wie ein Häufchen Elend und hat gesagt:Mama ich weiss auch nicht warum ich das immer tu! Mama hilf mir! Tja, aber wie, wenn sie mittendrin nix annehmen kann oder sich ablenken lässt. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo Sabine Bitten Sie Ihren Mann, dem Wunsch seiner Tochter zu entsprechen und ihr auf das "Geh weg!" möglichst gelassen zu antworten: "Dich begrüße ich auch nicht und zu dir komme ich auch nicht, wenn du mich nicht begrüßen...möchtest; aber Mama begrüße ich, weil sie sich sehr freut, das ich nun wieder zu Hause bin!" Handel er entsprechend gelassen und konsequent, erhält sie nicht die gewünschte Reaktion und wird ihr Verhalten sicherlich bald ändern. Nehmen Sie Ihre Tochter bei, bzw. nach einem Wutanfall möglichst rasch und tröstend in Ihren Arm. Sie merkt auf diese Weise, dass sie trotz ihrer Wut von Ihnen akzeptiert und geliebt wird. Sobald sie sich dann beruhigt hat, begründen Sie ihr ein weiteres Mal, warum sie nicht immer im Mittelpunkt stehen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?