Frage: Tochter, 17 Monate alt, muss immer Aufmerksamkeit haben

Hallo Frau Schuster, habe ein kleines Problem mit meiner zweiten Tochter Nina, die nun 17 Monate alt ist (meine erste ist 2 1/2 Jahre alt und die Kleinste 2 Monate alt). Sie kann seit ca. 2 Wochen nicht mehr ohne Aufmerksamkeit sein. Sie will immer auf meinem Schoss sitzen oder mit mir an der Hand gehen oder mit mir spielen. Kaum drehe ich mich um, um z.B. in die Küche zu gehen, rennt sie mir schreiend hinterher. In der Kinderkrippe werden schon die Betreuerinnen ganz genervt und freuen sich jedes Mal, wenn ich sie nach 3 Stunden wieder abhole (sie geht dort mit ihrer grossen Schwester seit Oktober letzten Jahres 2 mal in der Woche für 3 Stunden hin). In der Krippe stellen sie sie manchmal in eine Ecke und sagen, dass sie wieder rauskommen kann und spielen kann, wenn sie sich beruhigt hat. Ich nehme sie zu Hause einfach immer schnell in den Arm und dann ist es wieder gut für ein paar Minuten. Ich kann einfach nicht anders mit den 3 Mädels, und damit "Ruhe im Haus" ist, mach ichs einfach so. Eine Freundin meinte nun, ich solle sie mal 5 Minuten lang weinen lassen, aber in ihrer Nähe bleiben, bevor ich sie wieder in den Arm nehme. Am nächsten Tag 7 Minuten, dann 9, dann 10 usw. Muss mir auf jeden Fall mal was einfallen lassen, denn im Moment schläft die Kleinste fast noch den ganzen Tag (zum Glück :-) ), aber wenn sie auch mal mehr Aufmerksamkeit beansprucht, dann sollte das ganze schon geregelt sein. Haben Sie vielleicht einen Tip für mich? Oder ist das nur eine Phase? Bis bald und lieben Gruss aus der Schweiz Bettina

Hallo Bettina Wie Ines schon sagte, haben es die sog. "Sandwich-Kinder" ganz besonders schwer mit der Befriedigung ihrer Bedürfnisse, da sie häufig unbeachtet bleiben, wenn die Bezugsperson (Sie) sich um die "Große" bemüht, die Ihre Wünsche schon sehr gut verdeutlichen kann oder um die Kleinste, die -außer im Schlaf- Ihre ständige Aufmerksamkeit benötigt. Eine Bestrafung, wie ein In-Die-Ecke-Stellen, wird das Verhalten Ihrer Tochter nur verstärken, da sie die Akzeptanz ihrer Bedürfnisse nicht erfährt, während sich gleichzeitig das Vertrauen zu Ihnen vermindern wird, weil das Gefühl des ungeliebten Kindes sich zunehmend stärker breit macht. Fazit: Schenken Sie ihr die gewünschte Beachtung und lassen Sie sie nach Möglichkeit nicht weinen oder in der Ecke stehen, wobei letztere "Methode?" m.E. nach seid mind. 2 Generationen überholt ist. Heißen soll dieser Rat aber nicht, dass Sie Nina auch immer gleich trösten. Reagieren Sie z.B. mit einem verständnisvollen, mitfühlenden Blick und bieten Sie ihr eine interessante Beschäftigung an, bis Sie Zeit zum Kuscheln mit ihr haben. Loben Sie verstärkt jede noch so geringe, eigenständige Aktivität und stärken Sie ihr Selbstbewußtsein, indem Sie mit ihr ganz alleine ein Eltern-Kind-Turnen o.Ä. besuchen, während die Große im Kiga ist und die Kleine ggf. von einer Freundin, Oma, Babysitterin... betreut wird. Liebe Grüße und: bis bald?