Frage: Aufmerksamkeit und Zuwendung bei 2 Kindern

Hallo Frau Ubbens, ich habe 2 Kinder: 14 Monate 2 Jahre und 10 Monate Ich bin eine absolute Herzensmama und liebe es die Zeit mit meinen Kindern zu verbringen. Leider mache ich mir immer sehr viele Gedanken, ob jedes Kind genügend Aufmerksamkeit bekommt. Meine Tochter geht vormittags in die Kita und mein Sohn wird 4 Stunden von der Omi betreut, da ich ein paar Stunden arbeite. Die Mittage gehören voll meinen Kindern, jedoch ist es so schwierig sich auf beide zu konzentrieren. Mein Sohn läuft aktuell den ganzen Tag an meinen beiden Händen durchs Haus und sitzt keine Minute. Daher versuche ich immer mit ihm zu meiner Tochter zu laufen, mit ihr zu sprechen, sie zu loben und vor allem gehen wir viel zusammen raus. Mein Mann kommt mittags gegen 15 Uhr heim und spielt dann ausgiebig mit unserer Tochter. Er spielt auch ab und zu mit unserem Sohn, aber er ist so anhänglich an Mama und daher kann ich nicht so lange mit meiner Tochter allein sein. Ca. ein Mal pro Woche schnappe ich mir meine Tochter und verbringe 2 Stunden ganz allein mit ihr. Wenn Mama nicht da ist, ist unser Sohn auch bei Papa sehr zufrieden. Wie komme ich denn aus meinem inneren Konflikt raus, dass ich immer in Frage stelle, ob ich beiden Kindern gerecht werde? Ob sich einer vernachlässigt fühlt ? Ob die Bindung zu meiner Tochter durch ihren Bruder leidet? Noch als kurzen Zusatz: Sie ist nicht eifersüchtig und lieb ihren Bruder sehr. Vielen lieben Dank.

Antwort auf: Aufmerksamkeit und Zuwendung bei 2 Kindern
Liebe Michelle3005, Sie machen alles sehr gut und brauchen absolut kein schlechtes Gewissen zu haben. Sie widmen sich in Ihrer freien Zeit gänzlich den Kindern - mehr geht nicht. Keinerlei Bindung leidet. Wenn Sie selbst das Gefühl haben, dass Sie mehr Zeit mit Ihrem Sohn als mit Ihrer Tochter verbringen, so geben Sie Papa und Sohn doch die Chance mehr Zeit miteinander zu verbringen. Sie schreiben ja selbst, dass wenn Sie nicht da sind, alles gut klappt. Dann haben Sie noch etwas mehr Zeit nur für Ihre Tochter. Grundsätzlich muss dies aber gar nicht sein. Doch wenn es Ihrem Gefühl gut tut, dann gerne. Viele Grüße Sylvia