Frage: Tochter, 10 Monate, meckert immer wenn sie meine Aufmerksamkeit nicht hat

Hallo liebe Frau Ubbens, ich schreibe Ihnen nun einmal, weil ich langsam nicht mehr weiter weiss. Es ist für manche wahrscheinlich ein banales Problem... Meine Tochter, nun 10 Monate alt, ist ein kleines Sensibelchen und sehr anhänglich. Eigentlich fühlt sie sich nur bei mir und meinem Mann wohl, sicher und geborgen. Selbst bei meiner Schwiegermutter weint sie immer wieder. Einerseits ist es ein sehr schönes Gefühl, wenn sie sich bei uns beiden so sicher fühlt. Aber es ist auch so, dass ich ja den ganzen Tag mit der Kleinen alleine bin ausser am Wochenende und ich komme kaum zu etwas anderem, weil sie JEDEN Tag zwischen 4 und 5 Uhr morgens wach und topfit ist. Sie fordert eigentlich pausenlos meine Aufmerksamkeit, spielt kaum alleine, wenn ich den Raum verlasse, meckert sie sofort los, wenn ich staubsauge, meckert sie, an putzen ist gar nicht zu denken. Selbst wenn ich Wäsche oben im Schlafzimmer mache und sie solange in ihrem Bettchen (in unserem Schlafzimmer) liegt oder sitzt, meckert sie und quietscht manchmal richtig laut. Und auch wenn ich neben ihr sitze, meckert sie manchmal ununterbrochen. Selbst diesen Bericht kann ich nicht schreiben, ohne sie ständig zu mir zu holen, weil sie im Laufstall erst spielt, dann tobt sie wie wild und fängt dann an weinen. Ich muss dazu sagen, dass sie gerade zahnt. Es ist schon anstrengend wenn ich alle Dinge fast nur machen kann wenn sie schläft oder mein Mann sie hat bzw. die Dinge liegenbleiben, weil ich abends einfach zu müde bin. Eine Sache ist auch ihre Schlafgewohnheit. Sie wacht wie gesagt zwischen 4 und 5 morgens auf, ich wickle und füttere sie und dann will sie Programm. Spielen und Beschäftigung. Nach dem (ihrem 2.) Frühstück gehts einkaufen oder sonstige Erledigungen machen oder gehen raus (spazieren oder auf den Spielplatz mittlerweile), manchmal schläft sie beim Spaziergang ein für eine halbe Stunde. Nach dem Mittagessen schläft sie zwischen 1 1/2 und 3 Std, je nachdem. Dann gibts eine Zwischenmahlzeit und dann wird wieder gespielt oder wir gehen nochmal raus (bei so warmen Temperaturen eher nicht) bis sie dann gegen 17 Uhr wieder müde wird und zwischen 17:30 und 18:00 irgendwann ins Bett geht. Was kann ich tun, damit sie vielleicht auch mal etwas länger schläft? Gestern ist sie erst um 20:00 Uhr ins Bett gekommen, weil wir unterwegs waren, und war heut wieder um halb 5 wach. Für Ratschläge bin ich wirklich dankbar. Vielen Dank lily80

Antwort auf: Tochter, 10 Monate, meckert immer wenn sie meine Aufmerksamkeit nicht hat
Liebe lily80, bis auf den Punkt mit der Einbindung in die Hausarbeit, stimme ich meiner Vorrednerin zu und werde die Punkte nur kurz zusammenfassen: - Die meisten Kinder im Alter Ihrer Tochter möchten am liebsten nur bei ihren engsten Bezugspersonen sein. Sie werden mobiler und brauchen im Gegenzug den Rückhalt von Mama (und Papa). - Ihre Tochter ist morgens zwischen 4 und 5 Uhr ausgeschlafen. Über 24 Stunden gesehen bekommt sie genügend Schlaf. Aus dem Grund setzen Sie gerne den Vorschlag meiner Vorrednerin um. Alle paar Tage legen Sie die Schlafenszeit 15 bis 30 Minuten nach hinten. Der Körper Ihrer Tochter benötigt ein paar Tage, um sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen und wird bald auch morgens länger schlafen. Viele Grüße Sylvia