Frage: Zu viel Aufmerksamkeit?

Hallo Frau Ubbens, ich hätte eine Frage beziehungsweise bräuchte ich Ihren Rat. Meine Tochter ist fast 15Monate alt, schläft größtenteils hervorragend alleine in ihrem Bett, in ihrem Zimmer, isst ohne Probleme alles vom Familientisch mit und ist im allgemeinen ein glückliches und absolut tolles Kind. Mein Anliegen ist jedoch die große Ungeduld meiner Tochter obwohl sie durchaus auch mal warten muss, dies aber nicht ohne Geschrei abläuft, der "Ungehorsam" und ihr ständiges permanentes Gejammer. Sie kann noch nicht sprechen, auch nicht Mama oder Papa und wenn sie etwas will, Hilfe braucht, zeigen möchte fängt sie SOFORT an zu quiecken, jammern, schreien, schimpfen und kann es keine Sekunde abwarten. Bei Dingen die sie nicht darf wie z.B. Kopfüber von der Couch runter, in der Toilettenschüssel spielen, mit Dekoration (Vasen ect. spielen, sie hat schon drei kaputt gemacht), Steine/Papier etc. essen,in der Steckdose spielen,... Hört sie auf kein "nein, das ist gefährlich geh runter, das ist kein Spielzeug, hör auf damit, Stopp". Ich weiß, in einem gewissen Maß ist immer wieder ausprobieren normal aber wann verankert sich das "nein" und das Grenzen testen hat in dem Bezug ein Ende? Ich bin es leid so oft am Tag zu "schimpfen" und zu ermahnen. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Wir unternehmen viel mit unserer Tochter, nehmen uns bewusst Zeit für sie und zum Spielen, haben feste Rituale. Warum ist sie so unfassbar fordernd und ungeduldig? Bekommt sie womöglich zu viel Aufmerksamkeit? Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und Antwort. Herzliche Grüße E.

Antwort auf: Zu viel Aufmerksamkeit?
Lieb E., ich schließe mich den Antworten meiner Vorrednerinnen an. Stellen Sie Dinge außer Reichweite bzw. lassen die Türen von Räumen geschlossen, in denen Ihre Tochter nicht alleine spielen sollte (Badezimmer z.B.). In ein paar Monaten ist es früh genug, dass Ihre Tochter lernt, dass sie an gewissen Dinge nicht ran darf. Zu viel Aufmerksamkeit kann ein Kind nicht bekommen. Das Verhalten Ihrer Tochter ist das ganz normale Verhalten eines Kindes in ihrem Alter und hat nichts mit mehr oder weniger Aufmerksamkeit zu tun. Es gehört vielmehr zur kindlichen Entwicklung dazu. Kinder lernen erst mit etwa 18 Monaten ein Nein als Nein zu verstehen. Bis dahin probieren sie immer wieder aus, ob das Nein von vor ein paar Minuten oder von gestern immer noch Nein bedeutet. Aus dem Grund geduldig das Kind von der "Steckdose" wegnehmen und mit etwas anderem ablenken. Das Gejammer usw. gerne ignorieren bzw. mit ruhigen Worten erklären, dass es gleich das Essen gibt, sie gleich Zeit haben, ein Buch mit ihr anzugucken, usw.. Viele Grüße Sylvia