Frage: Hoffentlich völlig "normal"...

Hallöchen, nach langer Zeit wende ich mich wieder an Sie in der Hoffnung das sich alles zum Guten wendet... Ich habe eine Tochter (Lena, dreieinhalb) die mir seit ihrer Geburt Kopfzerbrechen bereitet, von Tag zu Tag mehr. Nun möchte ich beschreiben warum... Lena war schon immer sehr hibbelig, irgendwie nervös, hat eine innere Unruhe... als 4 monate altes Baby ist sie nur eingeschlafen wenn man hoppehoppereiter (natürlich vorsichtig) mit ihr gemacht hat... hört sich wirklich fürchterlich an, ich weiß... mit ca. einem Jahr dann sind wir aus lauter Verzweiflung zum Kinderarzt gegangen weil sie unter keinen Umständen mehr ins Bett zu bekommen war...(hat solang gebrüllt bis sie sich übergeben hat, war zum Schluß 18 stunden am Stück wach)...der Kinderarzt hat uns SEDinfant (ein Saft mit Baldrian und Melisse für Kinder) gegeben. Dieser hat dann gottseidank auch geholfen. Mit der Zeit haben wir dann die Situation für uns und für Lena irgendwie in den Griff bekommen, sie kommt aber bis heute Nachts noch 1-2 mal wegen nix eigentlich aus dem Bett, geht aber wenigsten freiwillig und mit guter Laune hinein. Aber nicht nur die Sache mit dem Schlafen beschäftigt uns. Lena fing früh an zu sprechen, und das auch gleich so deutlich, das auch Menschen die sie das erste mal sprechen hörten sie sehr gut verstanden haben. Sie lernte U-bahn- und Bushaltestellen auswendig, egal wie lang die Straßennamen waren, ohne das ihr das irgendjemand beigebracht hat, nur von einmaligem hören mit eineeinhalb Jahren. Ebenfalls hat sie recht zeitig Kinderlieder gelernt, und das nicht weil man es mit ihr geübt hat, sondern nur vom Zuhören. Bilderbücher fand sie mit 2 Jahren schon völlig uninteressant und widmete diese Zeit Versandhauskatalogen und den Preisen darin. Bis 10 Zählen kann sie aber bis heute nicht. Auf dem Spielplatz hat sie bis sie zweieinhalb war nie mit anderen Kindern gespielt, stand immer nur an meiner Seite und weinte sogar Angsttränchen als der Papa auf ein Klettergerüst kletterte. Jedes gute Zureden das ebenfalls zu versuchen, schlug fehl. Ich muß erwähnen das ich mit ihr eine Krabbelgruppe besuchte, um ihr Problem mit anderen Kindern in Luft aufzulösen, das aber sein ließ als ich merkte, das es uns kein Stück vorwärts brachte. Sie hat sich schon immer an ältere Kinder geheftet, ich vermute, weil sie sich diesen mitteilen konnte und umgekehrt. Durch ihre Unruhe hat Lena wenig Konzentration um Sachen zu lernen die Kinder in ihrem Alter wenigstens probieren. Sie zieht sich nicht allein aus oder an, geht nicht zur Toilette sondern trägt immernoch Windeln, Beim Essen will sie meistens gefüttert werden (sie kann wen sie "Zeit" hat allein essen), obwohl ihre kleine Schwester mit 15 Monaten nur allein ißt... Oft versuchen wir sie mal ruhig zu bekommen in dem wir mit ihr malen oder kneten, das interesse dafür ist wohl da, aber auch hierfür hat sie keine "Zeit". Wirklich konzentriert ist sie nur wenn sie mit PollyPocket spielt (mal so eine viertel stunde) oder noch länger wenn der Papa sie an den Computer läßt. Nur am Computer hat sie keine Augen für andere Sachen mehr. Aber eine altersgerechte Beschäftigung kann das nicht wirklich sein. Fernsehen schaut sie überhaupt außer Werbung nicht, zumindest nicht von sich aus. Das Sandmännchen guckt sie oder freiwillig auch mal eine Tierreportage mit Papa zusammen. Zeichentrickfilme sollen wir immer sofort wegschalten, sie will sowas nicht sehen sagt sie. Ich könnte noch mehr merkwürdige Dinge nennen, aber das würde wohl zu weit gehen (bin ich warscheinlich eh schon). Über all diese Sachen zerbreche ich mir den Kopf. Ich möchte nur von jemandem eine Meinung dazu haben und am liebsten hören, das dies alles völlig "normal" ist. Beim Kinderarzt habe ich all dies so noch nicht angesprochen, da ich Angst davor habe, das man mir unterstellt ich wolle das kind in seinen Fähigkeiten nur zu hoch loben oder sowas in diese Richtung. Wir lieben unsere Kinder und wollen nur das sie gesund aufwachsen. Vielen Dank fürs Lesen und LG vom Supimuttchen

Hallo Ratsuchende Da Sie selbst sich vor lauter Sorgen um Ihre Tochter nicht immer so verhalten werden, wie Sie es eigentlich möchten -auch Mütter sind "nur" Menschen- rate ich Ihnen dringend zu einem Gespräch mit dem Kinderarzt Ihrer Tochter. Informieren Sie gleich bei der (telef.) Anmeldung darüber, dass Sie ein Gespräch und keine Untersuchung wünschen. Der Kinderarzt ist es auch, der Lena und Sie ggf. an einen Kinderpsychologen, Ergotherapeuten o.Ä. weiterleiten kann um in einer, bzw. mehreren "Spielstunden" das Verhalten Ihrer Tochter analysieren, und ggf. therapieren zu können, wenn es tatsächlich notwendig ist. Manchmal ist übrigens allein eine Seh- oder Hör-Schwäche ursächlich für dieses unsichere Verhalten.- Liebe Grüße und: bis bald?