Frage: Schlafprobleme

Hallo Ich brauche Rat wie ich meine Tochter ( 16 Mon.) dazu bringe abends ein, bzw. nachts in Ihrem Bett zu schlafen. Seit Wochen will sie abends nicht ins Bett , und wenn sie endlich schläft, nur für ca. 2-4 Std. .Sie wird nachts wach und will in unser Bett wo sie dann auch weiterschläft. Haben es zuerst aufs Zahnen geschoben aber mittlerweile keine Erklärung mehr dafür. Haben schon die Gitter im Bett entfernt, Einschlafritual mit Schlafliedern, Tür etwas auf (oder auch zu) ausprobiert ... Bin für jeden Rat dankbar

Hallo Katja Geben Sie Ihrer Tochter ein kleines Kissen aus Ihrem Bett oder ein Kleidungsstück von Ihnen zum Schmusen, damit sie immer Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt/riecht. Zusätzlich legen Sie ein Kuscheltier oder eine weiche Puppe als Trösterle und "Traumfresserchen" (nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende) in ihr Bett, das sie in der Nacht beschützen wird. Erlauben Sie ihr, abends im Bett noch ein wenig zu spielen, um nicht dem Druck des Schlafen-Müssens ausgesetzt zu werden. Bevor es zu einer schlaflosen Nacht kommt, sollten Sie ihr vorübergehend ein eigenes (Reise-)Bett in Ihr Schlafzimmer stellen, sodass sie am Abend wählen darf, wo sie schlafen möchte. Nach Möglichkeit sollte es aber bei einem Schlafort die Nacht über bleiben, damit Ihre Tochter lernt, sich sicher zu orientieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?