Frage: Neue Umgebung- nein danke...

Hallo, unser Sohn ist jetzt knapp zwei Jahre alt, geht noch nicht in die Kita und ist überwiegend mit mir und meinem Mann zusammen. Ich habe mit ihm einige Gruppenaktivitäten angefangen aber es gibt immer Dauergebrüll und er will wieder los . Ab Sommer 04 soll er dann in einen Kinderladen gehen. Wie kann ich ihn darauf vorbereiten? Soll ich das Gebrüll ignorieren und ihn in einer Spielgruppe oder ähnlichem "trainieren"? Viele Grüsse Astrid

Hallo Astrid Falls möglich, gewöhnen Sie Ihren Sohn erst einmal an andere Kinder, die Sie in Kleinstgruppen (1-2) zu sich nach Hause einladen oder besuchen Sie mit ihm öffentliche Einrichtungen, wie einen Spielplatz, ein Schwimmbad, usw. Löst er sich in ca. 4-8 Wochen dann schon mal für kurze Zeit von Ihrem Hosenbein/Schürzenzipfel..., rate ich Ihnen zu einem Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, wie Kinder-Turnen, musik. Früherziehung, sodass Ihr Sohn direkt individuell gefordert, gefördert und auch auf Grund seiner Aktivität gelobt wird. In dieser Gruppe sollten Sie aber dann in jedem Fall seine Bedürfnisse akzeptieren und ihn notfalls auf Ihrem Schoß (inaktiv) sitzen lassen, während Sie hin und wieder dann den Versuch starten, mit ihm gemeinsam ein Spiel zu spielen, bzw. eine Aktivität durchzuführen zu Dem Sie wiederum nach einiger Zeit ein weiteres Kind zum Mitspielen einladen, usw. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?