Frage: Verwöhnt???

Liebe Frau Schuster, meine Tochter Soraya (jetzt 11 Monate) war 5Monate lang ein Schreibaby. Sie hat sich so in diese Schreiattacken reingesteigert das leises Zureden oder ähnliches nichts mehr half. Sie wurde knallrot und holte dann oftmals kaum noch Luft. Also blieb mir nichts anderes übrig als sie viel herumzuschleppen oder stets abzulenken. Logische Folge davon: auch heute noch braucht sie diese ständige Beschäftigung. Mal klappt es ganz gut und sie spielt ein paar Minuten alleine doch im nächsten Moment krabbelt sie wieder zu mir und weint(oder kreischt aggressiv) bis ich ihr etwas Neues zum spielen anbiete b.z.w. mich mit ihr beschäftige. Falsch und ein Teufelskreis,ich weiss. Ich kann mit ihr auch nicht lange spazieren gehen denn nur im Buggy sitzen ist ja langweilig für sie. Muss ich das jetzt weiter so hinnehmen oder gibt es da noch eine Möglichkeit? Danke im Vorraus Bibi

Hallo Bibi Die wenigsten Kinder in diesem Alter können sich ohne ständige Anregung selbst länger als ein paar Min. beschäftigen.- Da Kleinkinder sich sehr an ihrer vertrautesten Bezugsperson orientieren, lassen Sie sich bei den tägl. anfallenden Hausarbeiten von Ihrer Tochter "helfen", indem sie Soraya z.B. ein eigenes Tuch zum "Putzen", eine Schale mit Wasser zum "Waschen", eine Schüssel nebst Löffel zum "Kochen" geben. Zum Spazierengehen, nehmen Sie ein Bilderbuch oder anderes Spielzeug mit oder lenken Sie sie vom beschäftigungslosen Sitzen mit Hinweisen auf verschiedene Gegenstände, Menschen, Fahrzeuge...ab. Der recht große Bewegungs- und Erfahrungsdrang der Kleinen kann nur durch immer neue Anreize und häufiges Loben des selbständigen Handelns befriedigt werden um zunehmend die Selbständigkeit, sowie die Phantasie zu fördern. Sie verwöhnen Ihre Tochter ganz sicher nicht, wenn Sie auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen und ihr dabei behilflich sind,indem Sie sie stets auf`s Neue anregen, ihre Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu erforschen. Erholsames Wochenende und: bis bald?