Frage: 14 Monate alte Tochter ist zu verwöhnt

AlexiaPaddy
Hallo, Meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Sie war ein richtiges Schreikind. Bis zum 8. Monat hat sie in ihrem Bett geschlafen (eigenes Zimmer) und hat auch mal in dem Bett gespielt (als Laufstallersatz). Als dann der Laufstall kam, hat sie sich dort auch ab und an schön alleine vergnügt damit ich im Haushalt was machen konnte. Dann kam ich ein paar Wochen ins Krankenhaus und meine Mutter musste sich in dieser Zeit um sie kümmern. Sie hat zu meinem leid meine Tochter daran 'gewöhnt' das diese nur noch einschläft wennman nebendran liegt. Sobald man sie uns Bett legt wird die binnen einer kurzen Zeit wach und schreit wie am Spieß.Dann bekomme ich sie nicht mehr ruhig ausser ich lege sie neben mich. Ich habe auch schon versucht nur bei ihr stehen/sitzen zu bleiben neber ihrem Bett aber da macht sie auch ein Riesen Theater. Das alles geht nun schon einige Monate so. Auch will sie nicht mehr in den Laufstall. Sobald ich sie dort reinsetze schreit sie sich total in rage. Ich weiss einfach nicht wie ich ihr beibringen kann auch mal ohne mich im Laufstall zu spielen und ohne mich zu schlafen. Ich komme im Haushalt teilweise zu nichts mehr, da ich mittags mit ihr schlafen muss, sie im Laufstall und Gehfrei durchdreht und abends muss ich meistens auch mit ihr schlafen gehen.... Haben Sie einen Tipp ? Liebe grüße Alexandra

Sylvia Ubbens
Liebe Alexandra, bei Ihrer Tochter kommen sicherlich mehrere Dinge zusammen. Zum einen die Angst, dass Mama wieder weggeht, dann möchte sie nicht im Laufstall "eingesperrt" sein, sondern möchte Ihrem Bewegungsdrang nachkommen. Desweiteren möchten Kinder im Alter Ihrer Tochter nicht alleine, sondern immer in Mamas Nähe sein. Wenn Sie die Hausarbeit machen, dann lassen Sie Ihre Tochter doch gerne neben sich spielen oder vom Hochstuhl aus zugucken. Geben Sie Ihrer Tochter auch beim Einschlafen noch ein kleines Weilchen die Sicherheit, die sie braucht, um sich dann in kleinen Schritten von ihr zu entfernen. Versuchen Sie in den nächsten Wochen erst einmal gar nichts anderes, als sich zu Ihrer Tochter zu legen. Zur Entspannung können Sie Ihrer Tochter vor dem Schlafengehen eine kleine Massage gönnen. Viele Grüße Sylvia