Frage: Ist mein Kind nur verwöhnt?

Anka12
Sehr geehrte Frau Schuster! Meine Tochter,19 Monate, will einfach keinen Mittagsschlaf machen. Sie wird erst quängelig, hat typische Müdigkeitsanzeichen, fängt dann an zu schreien und wirft aggressiv Gegenstände weg, besonders wenn etwas nicht so klappt wie sie es will. Das geht dann bis abends weiter. Auch abends beim Einschlafen hatte sie schon immer meistens Theater gemacht. Ich kann sie nicht einfach ins Bett legen mit einer Gute Nacht Geschichte oder neben ihr sitzen bleiben, wie man das oft von anderen geraten bekommt. Sie schläft wenn überhaupt nur mit der Flasche ein oder wenn ich mich mit ihr in unser Bett lege, danach leg ich sie in ihr Bett. Neuerdings schreit sie auch schon, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Habe etwas bedenken, daß mir das Kind irgendwann nur noch auf der Nase rumtanzt und sie ein verwöhntes Einzelkind wird. Auch das Einkaufen ist mit ihr alleine nicht möglich. Sie will dann im Geschäft rumlaufen, geht überall dran und schreit wenn ich sie wieder in den Wagen setze, alle Leute im Geschäft gucken. Meistens lasse ich sie bei meiner Mutter oder mein Mann fährt mit. Momentan reißt sie dauernd Sachen vom Weihnachtsbaum ab, wenn ich ihr dann nein sage, guckt sie mich an, schüttelt den Kopf und macht weiter, auch wenn ich daneben stehe. Habe ihr die Sachen dann weggenommen und nein das geht kaputt gesagt, auch eine auf die Finger interessiert sie nicht. Ist das normal? Wie verhält man sich, wenn sie auch auf Alternativen nicht eingeht? Vielen Dank und schöne Grüße Anka

Sylvia Ubbens
Liebe Anka, legen Sie Ihre Tochter immer etwa zur gleichen Zeit in den Mittagsschlaf. Planen Sie als Zeit aber gerne eine Stunde später ein als bisher. Halten Sie diese dann für mindestens eine Woche bei, damit sich Ihre Tochter an den Rhythmus gewöhnen kann. Bleiben Sie gerne bei Ihrer Tochter. Legen Sie sie immer wieder hin, sobald sie im Bett aufsteht. Gehen Sie mit Ihrer Tochter einkaufen und sie fasst alles an, dann gehen Sie zu ihr auf Augenhöhe und sprechen ein klares NEIN aus. Halten Sie den Protest aus und setzen Sie ggfls. konsequent in den Wagen, wenn sie weiterhin die Dinge aus den Regalen nehmen möchte. Nimmt Ihre Tochter die Sachen vom Weihnachtsbaum oder geht an Dinge, an die sie nicht gehen soll, dann gehen Sie auch in den Situationen auf Augenhöhe und sprechen ein klares Nein aus. Probiert Ihre Tochter es erneut, dann nehmen Sie Ihre Tochter vom Weihnachtsbaum weg, evtl. gehen Sie mit ihr in einen anderen Raum. Es ist ganz normal, dass Ihre Tochter immer wieder ausprobiert, ob ein Nein immer Nein bedeutet. Es gehört zu ihrer Entwicklung dazu. Viele Grüße Sylvia