Frage: Zu starke Bindung, verwöhnt oder plötzliche Angst?

Jules1305
Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist nun 19 Monate alt, von Anfang an haben wir viel Wert auf einen bedürfnisorientieren Umgang gelegt und unseren Sohn dementsprechend auch immer in den Schlaf begleitet. Er schläft im Liegen auf uns ein und wird dann schlafend ins Bett gelegt, dies hat für uns immer super funktioniert. Seit einiger Zeit haben wir nun das Problem, das wenn er merkt das der Körperkontakt verändert wird, weil ich ihn z. B. In sein Bett legen möchte (meist schläft er dann schon 15-20Minuten) er schreiend wach wird und im Anschluss nicht mehr einschlafen möchte. Mittags ist diese Problematik größer als abends und auch bei mir passiert dies häufiger als bei meinen Mann. Ich habe auch schon versucht ihn einfach in sein Bett zu legen, mich daneben zu setzen und ihn so in den Schlaf zu begleiten, aber das endete stets in schreien und weinen. Er schläft nachts bis zu 12h und mittags 1,5h wenn er denn schläft. Nun meine Frage woher kommt es das er sich plötzlich nicht mehr ablegen lassen möchte, es war zuvor nie so ein Problem wie jetzt, haben sie einen Rat für mich, damit die Einschlafbegleitung wieder besser wird? Vielen Dank und liebe Grüße Julia

Sylvia Ubbens
Liebe Julia, meine Vorrednerin hat schon gut und richtig geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen. Ihr Sohn hat bis vor kurzem gar nicht bemerkt, wenn Sie ihn in sein Bett gelegt haben. Durch eine Veränderung der Wahrnehmung bekommt er dies nun mit und möchte nicht von Ihnen runter. Dies wird er auch in ein paar Wochen nicht wollen. Aus dem Grund müssen Sie als Mutter/Eltern überlegen, wie Sie sich das zukünftige Einschlafen vorstellen und möglichen Protest für ein paar Tage aushalten. Sie können sich beispielsweise neben das Bett Ihres Sohnes setzen, nachdem Sie ihn dort, ohne dass er vorher auf Ihnen gelegen hat, hineingelegt haben und dabei eine Hand auf seinen Bauch und eine an seinen Kopf legen. So kann er sehr viel Nähe spüren. Erklären Sie ihm mit liebevollen aber wenigen Worten, dass Sie möchten, dass er nun in seinem Bett schläft. Denken Sie immer daran, dass Ihr Sohn nicht alleine weinen muss, da Sie ja bei ihm sind. Bestenfalls übernimmt die Umgewöhnung ein Elternteil. Funktioniert das Einschlafen im eigenen Bett gut, können Sie sich als Eltern auch wieder abwechseln. Natürlich können Sie auch ein anderes Bettgehritual einführen. Wichtig ist, dass Sie mindestens 10 Tage am Ball bleiben, damit sich Ihr Sohn an das neue Einschlafen gewöhnen kann. Viele Grüße Sylvia