Frage: Wie Bindung fördern

Hallo. Nun ist mein Kleiber schon 13 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Seine Schwester 10 Jahre 'akzeptiert ' ihn aber mehr auch nicht. Sie spielt nie mit ihm, wendet sich ihm kaum zu und verbringt so gut wie keine Zeit mit ihrem kleinen Bruder. Es ist mein Kind und nicht ihres Saft sie dann zu mir. Ja die hat Recht ;-). Irgendwie verstehe ich sie auch denn mit 10 Jahre hat sie andere Ineressen als Stapelturm bauen oä. Den Altersunterschied kann ich nun nicht wegzaubern und er bleibt auch ein Bub auch wenn sie immer eine Schwester wollte. Kann ich die Geschwisterbeziehung irgendwie stärken? Mit Druck erreiche ich gar Nichts. Zb sage ich ihr schau wie lieb die xy mit Baby xy umgeht. Wenn ich das sehe zerreißt es mir fast das Herz das sie so eine Abneigung oder Gleichgültigkeit ihren Bruder gegebüber hat. Wird das vl noch wenn er größer wird oder meinen Sie eher nicht. Sollen wir mit der großen mehr alleine (Exclusivtage) machen oder eher zu 4. Damit wir ALLE was unternehmen und ihren Bruder mit einbinden? Danke :)

Antwort auf: Wie Bindung fördern
Liebe Undnun, vermutlich wird sich Ihre Tochter mehr um ihren Bruder bemühen, wenn er noch etwas älter ist. Bis dahin sollten Sie die Ruhe bewahren und nicht versuchen sie zu überzeugen. Je mehr Sie auf sie einreden, je mehr wird sie sich unter Druck gesetzt fühlen und noch mehr auf stur schalten. Sie können es nicht erzwingen und eine Bindung zeigt sich nicht dadurch, dass ein Kind mit seinem Geschwisterkind spielt, vor allem nicht bei dem Altersunterschied. Vielmehr wird eine innere Verbundenheit da sein, die sich erst später zeigt. Und ja, verbringen Sie Exclusivzeit nur mit Ihrer Tochter. Sie darf die Erfahrung machen, dass sie weiterhin wichtig ist, auch ohne Brüderchen. Viele Grüße Sylvia