Frage: Fördern/ Treppen

Regen100
Guten Tag, ich habe 2 Fragen. Frage 1: Mein Sohn ist 2 und wir sind jetzt draufgekommen, dass er die Ziffern von 0 bis 10 benennen kann. Haben wir nie geübt. Er interessiert sich auch für Buchstaben, kann auch einige lesen. Meine Frage: Was wäre der nächste Schritt? Mengen den Zahlen zuordnen? Und welcher Zahlenraum. Soll ich ihm noch mehr Ziffern beibringen und auch Buchstaben? Frage 2: Er steigt gerne Treppen an meiner Hand hinauf. Beim Hinuntersteigen habe ich aber Angst wegen der Sturzgefahr, deswegen trage ich ihn auch oft. Wie können wir das Üben?

Sylvia Ubbens
Liebe Regen100, meine Vorrednerinnen haben genau richtig geantwortet, was die Beantwortung Ihrer Fragen anbelangt. i.d.R. erkennen die Kinder Zahlen und Buchstaben, ohne deren Bedeutung benennen zu können. Ihr Sohn wird sich, wenn er so weit ist, auch selbständig den weiteren Zahlenraum "erarbeiten" und irgendwann anfangen zu lesen, wenn er den Zusammenhang von Buchstaben und Wörtern für sich erkannt hat. Fördern können Sie ihn insofern, dass Sie ihm regelmäßig vorlesen und bzgl. der Zahlen nebenbei die Bedeutung erklären, wie z.B., "Guck mal, da schwimmen zwei Enten." oder "Ich habe hier drei Kekse für dich." Trauen Sie Ihrem Sohn gerne zu, Treppen alleine zu steigen. Bleiben Sie direkt neben oder hinter ihm, so dass sie ggf. zugreifen können, wenn er doch mal fallen sollte. Beim Runtersteigen fangen Sie gerne an, ihn an Ihrer Hand runtergehen zu lassen und wenn Sie das Gefühl haben, dass das gut klappt, ihn dann auch dies alleine machen zu lassen, nur dass Sie dann ein kleines Stück vorangehen statt hinterher. Viele Grüße Sylvia