Frage: Durchschlafen fördern

Kornblume2016
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie wird noch gestillt, in aller Regel auch zum Einschlafen. Derzeit wird sie nachts fast stündlich wach und schläft nur an der Brust weiter. Sobald ich sie andocken, weil ich denke dass sie schläft, schreit sie. Sie hängt die ganze Nacht an mir. Und das seit Wochen. Und es ist keine Besserung in Sicht. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich habe bereits solche Rückenschmerzen, von Schlafentzug Mal ganz abgesehen. Sie schläft nie länger als drei Stunden am Stück. Ich weiß nicht mehr weiter. Kann ich sie in ihrem Alter schon erziehen? Kann ich etwas tun um das durchschlafen zu fördern? Lieben Dank für Ihre Einschätzung!

Sylvia Ubbens
Liebe Kornblume2016, Ihre Tochter ist im Prinzip alt genug, dass sie nicht mehr so viele Mahlzeiten in der Nacht braucht. Ihre Tochter sucht "nur" Ihre Nähe. Das ist völlig in Ordnung, so lange es Ihnen damit gut geht. Ist es eine Option, dass der Papa für ein paar Nächte die Nachtschicht übernimmt? Er kann zu seiner Tochter gehen, sie trösten und sich zum Kuscheln anbieten. Ihre Tochter wird sich schnell daran gewöhnen, die Brust in der Nacht nicht mehr zu bekommen. Sie selbst können natürlich auch ohne Stillen die Betreuung in der Nacht übernehmen, wobei es leichter für alle ist, wenn der Papa das Trösten in der Übergangszeit übernimmt. Viele Grüße Sylvia