Frage: Wie soziale und emotionale Entwicklung fördern?

Aniof
Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich wende mich heute an Sie, weil ich oft das Gefühl habe, mein Sohn 4, fällt in seinem Verhalten auf und ich fühle mich sehr verunsichert, weiß nicht wie was ich anders machen soll. Im kiga höre ich oft, er ist gerne dabei wenn sich gestritten gerauft wird. Manchmal stört er die Kreise, hört nicht auf Anweisungen, ärgert, provoziert. Beim abholen, zieht er erst mal eine show ab mit Türen aufreißen, Sachen anderer Kinder wegnehmen und rumschmeißen...:( kurzum: er will mit negativen Dingen auffallen und will damit andere zum Lachen bringen. Seine Freunde pushen ihn dann wenn sie dabei sind, indem sie ihm sagen, wie cool die das doch finden. Auf Spielplätzen verhält er sich auch oft aggressiv, macht Bauten kaputt nimmt Sachen weg... mit seiner Schwester (2,5) spielt er recht schön und er hat auch viele positive Eigenschaften natürlich- ist hilfsbereit, hilft wohl auch im kiga Handtücher falten, zeigt anderen Bücher, wie vorlesen halt, hat gute tischmanieren, ist sorgfältig wenn s um ausmalen geht, liebt es vorgelesen zu bekommen, puzzelt gerne ist gerne draußen usw ABER wie kann ich ihm helfen ein bisschen angepasster ruhiger, gelassener, geduldiger und freundlicher zu werden??? Durch diese Ausraster hat er bei einigen Eltern, leider auch bei den eltern seines Lieblingsfreundes einen nicht so guten Ruf, wobei ich anmerken muss, dass auch andere Jungs eifrig mit dabei sind. Diese haben wohl auch etwas gegen uns nicht Deutsche:( Ich hoffe, Sie können mir einige Tipps geben und ich danke Ihnen im Voraus herzlich dafür! Ani

Sylvia Ubbens
Liebe Ani, vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit den Erziehern. Fragen Sie genau nach, wie das Verhalten Ihres Sohnes in den verschiedenen Situationen aussieht. Morgenkreis, Mittagskreis, Freispiel und auch angeleitete Angebote. Ist das Verhalten je nach Bewegungsmöglichkeit unterschiedlich, sprich das Wetter hat ein Rausgehen ermöglicht bzw. die Kinder mussten drinnen bleiben? Zudem erkundigen Sie sich, wie die Erzieher in den Situationen handeln. Beim Abholen nehmen Sie Ihren Sohn zur Begrüßung in den Arm. Erklären Sie ihm dabei, wie Sie möchten, was jetzt zu tun ist. "Wir gehen nun die Schuhe anziehen. Ich möchte, dass du dich auf die Bank setzt, damit ich dir die Schuhe anziehen kann." Achten Sie darauf, dass auch genau das umgesetzt wird, wie sie es angesprochen haben. Tragen Sie ihn ggf. zu seinem Garderobenplatz, damit er unterwegs keinen "Quatsch" machen kann. Bevor Sie auf den Spielplatz gehen, lassen Sie Ihren Sohn sich eine Weile bewegen. Machen Sie eine kleine Fahrradtour oder einen ausgiebigen Spaziergang. Er darf schon gerne ein wenig müde von der Bewegung sein. Ärgert Ihr Sohn andere Kinder, nimmt Dinge weg, zerstört Sandburgen usw., nehmen Sie ihn an die Seite und er kann für ein paar Minuten nicht spielen. Er darf erfahren, dass sein Verhalten eine Konsequenz hat. Viele Grüße Sylvia