Frage: Entwicklung fördern

traube123
Hallo! Unser Kind ist 10 Monate alt. Wir möchten ihn gern bestmöglich fördern in seiner Entwicklung. Wir wissen nicht, ob wir genug machen und ob wir die richtigen Dinge mit ihm spielen. Haben SIe vielleicht eine Buch-Empfehlung? So eine Art Begleiter in den ersten Jahren, wo drin sthet, was man wann mit den Kindern spielt oder übt? Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Traube123, ein Kind mit 10 Monaten muss noch nicht gezielt gefördert werden. Er sollte sein eigenes Tempo in seiner Entwicklung ausleben dürfen. Bieten Sie ihm verschiedene Entdeckungsmöglichkeiten an und er wird Ihnen zeigen, wie sie ihn individuell fördern können. Ihr Sohn wird es in diesem Sommer lieben, wenn Sie z.B. auf den Spielplatz gehen und gemeinsam schaukeln oder ein kleines Stück die Rutsche runter rutschen (wenn Sie ihn dabei festhalten). Er mag vermutlich schon im Sand spielen und auf der Wiese herum krabbeln. Lassen Sie ihn viele Dinge anfassen, benennen Sie, was Sie tun, lesen Sie ihm vor. Ihr Sohn liebt vermutlich Kniereiter und Lieder. Ihr Sohn wird sich bestens entwickeln, wenn er seinem Forscherdrang nachkommen kann und Sie ihm die Möglichkeit geben, dass er sich regelmäßig mit Ihnen gemeinsam beschäfigen kann. Was Sie mit ihm spielen, ob Türmchen bauen, Autos aufreihen etc. ist dabei fast egal. In fast allen Gemeinden gibt es Krabbelgruppen, die Mütter mit ihren Kindern gemeinsam besuchen können. Dort werden Sie viele Anregungen für Kniereiter etc. bekommen. Auch wird Ihr Sohn demnächst sicherlich gerne eine Eltern-Kind-Turngruppe besuchen, wo er fleißig klettern etc kann. Viele Grüße Sylvia