Frage: Freunde und Kindergartenvorbereitung

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 3 Jahre jung und geht einmal in der woche in eine privat organisierte Kindergruppe, bei der die Mütter dabei bleiben. Außerdem treffen wir uns einmal in der woche mit einer anderen Mutter und ihrem Sohn, der etwa gleich alt ist. Leider zeigt sich einer der beiden immer desinteressiert am gemeinsamen Spiel und ist eher einzelorientiert. Wie kann man das Zusammenspiel beider fördern und ist es naoch angezeigt, daß beide Mütter mitspielen. Außerdem kommt unser Kleiner bald in den Kindergarten. Wie können wir ihn darauf optimal vorbereiten? Danke und viele Grüße Sunny13

Hallo Sunny Da die Beiden allein scheinbar nicht miteinander spielen können, empfehle ich Ihnen, dass zumindest vorerst eine Mutter zu einer konkreten Aktivität anregt und mitspielt, bis sie beinahe überflüssig wird. Heben Sie die jeweiligen Stärken der Kinder immer mal wieder lobend hervor und regen Sie auf diese Weise zur gegenseitigen Unterstützung an. Eine (Holz-)Eisenbahn kann z.B. nur dann wirklich bespielt werden, wenn Jeder in eine andere Rolle schlüpft, bzw., wenn der Zug mit dem Schaffner, dem Bahnwärter...kooperiert; ein großer Karton kann nur dann zu einer "Bude" avancieren, wenn sie gemeinsam angestrichen und anschließend bewohnt wird, usw. Ein Ball- oder Kreisspiel erfordert generell mehrere Mitspieler.- Auf den Kiga können Sie Ihren Sohn besonders gut vorbereiten, wenn Sie eine zeitweise Trennung von Ihnen einüben, sowie eine altersgerechte Selbständigkeit fördern, wie: trocken werden, alleine Hausschuhe, evtl. Jacke anziehen, selbständig essen o.Ä. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?