Frage: Ängstlich

Sehr geehrte Frau Schuster, wir haben seit einiger Zeit ein kleines Problemchen mit unserem 2J.u.2Mon. alten Sohn. Er Entwickelt sich so ganz prächtig, spricht schön und auch so alles.Aber seit Anbeginn ist er schon immer etwas Ängstlich gewesen, wir haben bis vor kurzem nicht viel darauf gegeben, aber es wird immer schlimmer. Ich weiß einfach nicht warum? Ich ermutig ihn immer wenn er etwas machen will und dann hat er einfach wieder Angst und sagt nein Mama. Mann muß dazu sagen ich bin wieder im 7Mon. schwanger. Wir haben aber bewusst noch nicht so viel von einem neuen Baby erzählt nur so ein wenig. Denoch steigert sich das Problem immer mehr. Wenn ihm ein anderes Kind ein Spielzeug weg nimmt, schaut er nur doof, unternimmt aber nichts. Dann hat er noch einen recht schlimmen Freund, wenn der ihm zu B. etwas auf den Kopf hat, weint er und kommt ganz verängstigt zu mir, als sich zu wehren.Dann noch ein Beispiel er hat fast vor anderen Kindern angst. Im KInderturnen z.B.. Auch sie Geräte die da auf gebaut werden, wenn die etwas höher sind draut er sich plötzlich nicht mehr hinauf. USW.endlos. Können Sie mir einen Tipp geben. Das wäre echt super. Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Kommt Ihr Sohn weinend zu Ihnen, bieten Sie ihm mitfühlend Ihre Hilfe an, indem Sie ihn an die Hand nehmen und gemeinsam zu dem anderen Kind, dem Turngerät o.Ä. gehen. Dort nehmen Sie direkten Blickkontakt zu ihm auf und schlagen Sie ihm mit ermutigenden Worten vor, wie er sich zur Wehr setzen kann, bzw. wie er es schafft, auch das etwas höhere Gerät (notfalls erst einmal an Ihrer Hand oder mit Ihrer Hand am Rücken) erklimmen kann. Handeln sollte und wird er dann sicherlich auch selbst, da er Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt und zu Ihnen bestimmt schon ein großes Vertrauen aufbauen konnte. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?