Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Unser Sohn schlägt andere um seinen Willen durchzusetzen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn wird Mitte März 2 Jahre alt. Er war schon immer ein Kind, das sich duchzusetzen wusste bzw. wusste was es will. Ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter will nicht woanders spielen

Meine Tocher (fast 4) ist im Kindergarten und hat dort viele Bekannt-/ Freundschaften. Nun haben wir das Problem, daß sie nicht woanders spielen möcht...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


spielsachen

hallo, ich weiß ja das kinder nicht zuviel spielsachen haben sollen, aber was ist zuviel? mein sohn 9 mon spielt nie allzulang mit einem. am lieb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlafen

Hallo Frau Schuster! Ich habe eine Frage. Mein Söhnchen ist jetzt 5 Monate alt, und bis jetzt hat das Schlafen immer super geklappt. Ich spreche ni...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn ausser Rand und Band

Hallo Frau Schuster, es geht um meinen Sohn (im März wird er 3 Jahre). Er ist seit einiger Zeit kaum noch zu bändigen. Tobt wild rum, kommt abend...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bin ich eine gute Mama?

Halli Hallo, ich habe eine Tochter von fast 20 Monaten und einen kleinen Sohn von knapp 3 Monaten. Meine Tochter ist jetzt in letzter Zeit extrem B...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Was soll ich noch machen? gerne auch an alle

Hallo, meine Tochter (wird im September 6) nässt tagsüber immer noch ein. Es gibt Tage, da haben wir nur 1 nassen Slip, aber es gibt auch Tage (wi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauber/Trocken werden

Mein älterer Sohn wird in 2 Monaten 4 Jahre. Mit dem sauber werden hat er es nicht eilig. Seit Herbst geht er in den Kdg., da geht er auch einmal pro ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlaf

Meine Tochter 19 Monate war noch nie ein guter Schläfer. Vom Durchschlafen ganz zu schweigen. Sie wacht oft auf, trinkt was (Wasser) und schläft wiede...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Noch 6 Wochen schwanger und Tochter ausser Rand und Band

Hallo Fr Schuster Bitte um einen Rat...Meine Tochter (2,5J) ist z Zt eh sehr anstrengend (Grenzen austesten,will viel getragen werden,schreit und Boc...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind will nicht mehr in den Kindergarten

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (fast 4) hat ein paar Probleme im Kindergarten. Offensichtlich wird er seit einiger Zeit ab und zu von 4 andern Kind...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


zu lieb?? gern auch an alle

Hallo,habe schon viel in Ihrem Forum gelesen und mir selbst positiv zum Nutzen machen können.Bin eine alleinerziehende Mutter von einem 22 Monate alte...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Auch beissen....

Liebe Frau Schuster, bei meinem Kleinsten (15 Monate) reisst das Beissproblem einfach nicht ab. Als er anfangs Zähne hatte, da hat er mir immer ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen klappt nicht mehr.

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist jetzt 10 Monate als und das schlafen ist zur Zeit sehr schwierig. Sie war ja noch nie ein guter Schläfer, s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mehrere Krankenhausaufenthalte bis hin zur Geburt

Liebe Frau Schuster, ich habe einen 26 Monate alten Sohn und bin in der 23. Woche schwanger. Leider muss ich ab nächste Woche für 3 Tage in eine S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bett gehen

Wie soll ich vorgehen? Mein Kind 1 Jahr alt. Wir gehen immer um 19 Uhr ins Bett. Ich mache noch eine Flasche, dann winkt sie zu Papa, sie geht gerne ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Teilen und Selbständigkeit... leider lang

Liebe Frau Schuster, heute gab es die Situation (und sie wird es in Zukunft regelmäßig geben), dass mein Sohn auf einem Winterspielplatz Spielzeug ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnuller und Trotz

Hallo Frau Schuster, mein kleiner wird jetzt 2 Jahre alt und ist echt sehr verliebt in seinen Nuckel. Das Problem ist dass ich jetzt erkenne dass ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kinder ärgern um Kontakt zu bekommen?

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter ist seit ihrem dritten Geburtstag vor 2 Monaten im Kindergarten. Sie geht auch im großem und ganzen gerne hi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet