Frage: schlechte tagesmutter -sehr lang-

hallo fr schuster, ich muss sie mal um rat fragen. es geht um eine familienangehörige, sie ist seit ca 12 jahren tagesmutter, ist 38, hat zwei eigene kinder (20 + 14). die tageskinder die momentan betreut werden sind zwischen 2-3 jahren. in der vergangenheit waren es oft kidner ab 4 monaten bis 5 jahren. den "job" macht sie nur des geldes wegen. lebt selber von sozialhilfe, hat einen lebensgefährten, der als untermieter gemeldet ist damit sie vom amt weiter kassieren kann. (diese tatsachen alleine kotzen (entschuldigung) mich schon an.) die kinder kommen aus sozial schwachen familien, was heißen soll, das die kinder nebenherlaufen. (rauchen trotz asthma der kinder, zweites kind damit erziehungsgeld kommt um ein auto zu kaufen, kind wurde schon der familie weggenommen weil mangelnde erziehungsfähigkeit). die tagsmutter macht nichts mit den kindern. die kidner haben lediglich das wohnzimmer zum spielen, kinderzimmer und schlafzimmer dürfen sie nicht rein. der tv läuft den ganzen tag (die eltern meinen es wäre zu hause auch so und dann wären die kids wenigstens ruhig). gebastelt wird nicht, denn dazu sind die kinder (lt aussage der tamu zu doof). situationen die ich mitbekommen habe: 1. tamu lackiert fingernägel, 8 monate altes baby im maxicosi schreit (schrie immerviel) und wird mit dem fuß gewippt. dabei die aussage "weißt du eigentlich wie scheiße du bist". 2. zweijähriger will legoturm bauen, schafft es nicht, tamu am tel (mit mir) "der ist zu dumm was zu bauen, der ist sowas von unfähig". 3. essen nur aus der dose, reste vom vortag. 4. schlafen auf dem sofa vorm tv das ist das wesentliche was mir einfällt. ich selber bin mutter eines 2,5 jährigen jungen und ich bekomme die krise. ich finde das einfach zu krass. aber ich stecke in der zwickmühle. das ganze wird zu einem familienstreit eskalieren wenn ich das öffentlich mache. die oma ist jetzt schon ziemlich am ende und kommt mit dem ganzen familienproblemen nicht klar und dann das auch noch... aber mir tun die kids leid. und sie nutz den staat so aus. nur anonym kann ich das auch icht melden, denn da wird ja eh nicht nachgegangen. was soll ich machen??????? reden nützt nichts. sie meint sie sei im recht. lg regina

Hallo Regina Wahrscheinlich werden Sie gar nichts für die Kinder erreichen können, da sie bei ihrer Tagesmutter scheinbar (sichtbar) nicht mißhandelt werden und es vielleicht sogar noch besser haben werden, als in ihrer eigenen Familie. Vielleicht hat das Jugendamt sie sogar bewußt zu dieser Tagesmutter gegeben, damit sie zwar betreut werden, aber nicht in ein vollständig anderes Milieu kommen um die Bindung zu ihrer Familie nicht zu verlieren. Den Gang zum Sozialamt -um die Tagesmutter "anzuschwärzen" sollten Sie, um des lieben Familienfriedens Willen, nicht antreten, da er weder den Kindern noch Ihnen zum Vorteil -höchstens als Genugtuung- dienen würde, was Sie ja eigentlich gar nicht beabsichtigen. Helfen können Sie den Kindern nur so weit, indem Sie diese Tagesmutter häufig besuchen, sich die Kinder für einen gemeinsamen Spaziergang "ausleihen", mit ihnen spielen oder auch mal einen Kuchen backen, mitbringen usw. Liebe Grüße und: bis bald?