Frage: Schlechtes Gewissen

Hallo. Also ich habe gegenüber meiner Tochter ein schlechtes Gewissen. ich bin seit dem 30.04.03 alleinerziehend und muß wegen Geld wieder Vollzeit arbeiten. zur zeit arbeite ich teilzeit aber leider geht es so nicht mehr weiter, komme kaum über die Runden. Ab dem 15.09.03 kommt sie in den Kindergarten und ich gehe von Morgens 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr Arbeiten. Bis ich dann am Kindergarten bin ist es 16.45 Uhr. Morgens müssen wir das haus um 6.30 Uhr verlassen. Es tut mir im Herzen weh sie den ganzen Tag über nicht zu sehen, ich weiß die Kita ist toll und auch die erzieherinnen sind toll aber kommt sie damit klar. haben doch Abends nur ca. 2 Stunden für uns. Aber ich muß mal Einkaufen und Essen kochen muß ich auch noch. Also bleiben nur echte 60 Min zeit mich mit ihr zu beschäftigen. wird sie es verstehen?? Sie ist 2 Jahre und 4 Monate. Wenn ich könnte würde ich nur halbe Tage arbeiten aber es geht nicht. Möchte ja nicht dem Staat auf der Tasche liegen wo ich doch Arbeiten kann. Und einen Job habe. Können sie mir Rat geben wie ich es am besten mache. Danke für ihre Hilfe.

Hallo Alexus Wird Ihre Tochter auch schon jetzt "fremdbetreut" oder arbeiten Sie bislang von zu Hause aus? Da ein Kita-Besuch unausweichlich ist, sollten Sie sich kein schlechtes Gewissen einreden. Letztendlich gehen Sie ja arbeiten, um Ihrer Tochter und sich selbst ein gemeinsames, möglichst zufriedenstellendes Leben zu ermöglichen! Damit Ihre Tochter sich an den veränderten Tagesrhythmus, eine Kindergruppe (mit allen Konsequenzen) und an eine weitere Bezugsperson in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe gewöhnen kann, sollten Sie nach Möglichkeit eine ausreichende Eingewöhnungszeit einplanen, während Der Sie die zukünftige Einrichtung mit ihr gemeinsam besuchen und die Zeit Ihrer Abwesenheit langsam steigern können. Freuen Sie sich dann gemeinsam auf den wohlverdienten Feierabend und lassen Sie Ihre Tochter beim Einkaufen und dem Zubereiten der Mahlzeiten "helfen". Sie wird begeistert sein, wenn sie gewünschte Lebensmittel aus dem Regal in den Einkaufskorb legen darf oder die Nachspeise rühren kann, mit einem eigenen Tuch "putzen" oder die (Puppen-)Wäsche waschen kann, da sie auch dann in Ihrer Nähe ist in Erwartung eines großen Lobes.- Erholsames Wochenende und: bis bald?