Frage: nochmal zu Freunde finden

Liebe Frau Schuster, erstmal danke für Ihren Rat. Leider ist mein Sohn aber nicht zufrieden, wenn er immer allein spielen muß. Er möchte nur das eine Mädchen einladen, welches aber nicht mehr mit ihm spielen mag. Wenn ich ihm dann sage, daß sie nicht möchte oder sie selbst sagt es ihm, dann fragt er mich, mit wem er dann spielen kann. Es sei langweilig ohne ein anderes Kind. Er möchte dann das Kindergartengruppenfoto mit mir ansehen und dann gehen wir die einzelnen Kinder durch. Doch wie schon gesagt, er findet keines für sich "passend". Dann bedauert er wieder, daß seine Freundin nicht mit ihm spielen möchte. Wenn ein Kindergartenkind Geburtstagseinladungen verteilt, ist er immer sehr traurig und auch wütend, weil er wieder keine bekommen hat. Die Wut läßt er dann übrigens an mir aus. Er fragt mich dann, warum ihn kein Kind einladen möchte. Ich antworte ihm dann, weil er nicht mit ihnen spielt und sie nicht wissen, wie nett er ist. Ich schlage auch vor, daß er einfach mal mit einem Kind, welches er "ein bischen" nett findet, spielen soll, damit er dann vielleicht feststellen kann, daß er mit diesem Kind auch Spaß haben kann. Doch das will er nicht und wird auch beim nächsten Mal keine Einladung bekommen. Beim letzten Mal hat er sogar geweint, weil er wieder leer ausging. Als er Geburtstag hatte, durfte er einige Kinder seiner Wahl einladen. Doch er wollte nur das eine Mädchen, die auch da war. Gerade jetzt in den Ferien ist ihm schon sehr oft langweilig so allein. Ich spiele mit ihm, wenn unsere Tochter (7 Monate) schläft, doch wenn sie wach ist, geht es nicht. Dann macht er viel Blödsinn und ich muß oft schimpfen, was ich furchtbar finde. Ich gebe ihm diverse Aufgaben, die ihm Spaß machen, doch irgendwann sind alle Blumen gegossen und Klorollen aufgefüllt usw. und mir fallen keine weiteren Aufgaben oder Spiele ein, um ihn zu beschäftigen. Das einzige, womit er sich wirklich Stunden beschäftigen kann, ist an Waldbächen Dämme zu bauen und wieder abzubauen. Doch wir können schließlich nicht von morgens bis abends in den Wald. Schwimmen ist auch klasse. Doch das ist mit der Kleinen im Moment nur am Wochenende möglich. Ich glaube wirklich, daß er dringend einen Freund braucht. Nur wie sollen wir das anstellen? Viele Grüße und im voraus vielen Dank.

Hallo Marion Stellen Sie Ihren Sohn vor vollendete Tatsachen und laden Sie nach Absprache mit der Erzieherin "einfach" mal einen Jungen oder ein Mädchen (mit dazugehörender Mutter) zu sich nach Hause ein. Machen Sie dann ein konkretes Beschäftigungsangebot, an Dem Sie sich ebenfalls beteiligen, um während des Spiels mal das Verhalten des einen Kindes und mal die Stärken des anderen Kindes lobend hervorzuheben und um ebenso zur gegenseitigen Hilfestellung anzuregen. Eine weitere Möglichkeit ist, Ihren Sohn mal Kuchenstücke,Kekse, Luftballons o.Ä. für jedes Kind mit in die Einrichtung nehmen zu lassen, sodass er an dem Tag "der Hahn im Korb" ist, sich ganz besonders wichtig fühlt und plötzlich ganz viele "Freunde" hat, von Denen dann der Eine oder Andere (hoffentlich) ein wenig länger mit ihm spielen wird. Viel Erfolg!