Frage: andere Kinder schlagen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 4 Jahre und kommt diesen Monat in den Kindergarten. Er hat einen 19 Monate alten Bruder, den er schon öfter mal geschlagen oder geschubst hat, wenn der Kleine an sein Spielzeug will. Nach anfänglichem Ärger bin ich aber mittlerweile gelassener und erkläre ihm ruhig, dass man andere Kinder nicht schlägt und versuche immer Alternativen anzubieten. Jetzt ist es aber heute vorgekommen, dass er ein fremdes Kind in seinem Alter so fest geschlagen hat, dass der Junge richtig verletzt wurde. Er hat ihm eine Trinkflasche an den Kopf geschlagen, ohne ersichtlichen Anlass. Leider fehlten mir in dieser Situation die Worte oder Taten. Was raten Sie mir und gibt es eine Erklärung für dieses Verhalten? Er ist nie ein aggressives Kind gewesen. Danke Daniela

Hallo Daniela Auch in solchen Situationen sollten Sie möglichst gelassen reagieren. Zeigen Sie Ihrem Sohn ganz bewußt, welche Folgen sein unreflektiertes Schlagen haben kann und bitten Sie ihn, sich bei dem betreffenden Kind zu entschuldigen und ihm ggf. als Wiedergutmachung ein kleines Geschenk zu überreichen. Insgesamt sollten Sie die Stärken Ihres Sohnes ihm gegenüber immer mal wieder lobend hervorheben und in ihm auf diese Weise den Beschützerinstinkt gegenüber Schwächeren wecken. Damit er sich nicht aus purer Angst, sein kleiner Bruder könnte ihm ein wichtiges Bauwerk zerstören oder ein Lieblingsspielzeug wegnehmen,spontan mit Schlägen zur Wehr setzt, sollten Sie ihm zu Hause verständnisvoll eine Rückzugsmöglichkeit, eine "persönliche Ecke" einrichten, in Der nur er allein der "Bestimmer" ist. Versichern Sie ihm auch, mit darauf zu achten, dass der Kleine diese "Ecke" nur dann betritt, wenn der Große es wünscht oder zulässt. Liebe Grüße und: bis bald?