Frage: Veflixt, bin total ausgeflippt...

Liebe Frau Schuster, eben bin ich leider meiner kleinen Tochter, knapp drei, gegenüber total ausgeflippt. Ich habe sie natürlich nicht gehauen, aber ich habe sie ruppig angefaßt und total ausgeschimpft und auch noch geduscht. Sie hatte wieder ihr großes Geschäft in die Hose gemacht, genau wie gestern und sie hat keinen Durchfall! Eigentlich ist sie schon trocken und sauber, aber hin und wieder, wenn es ihr in den Kram paßt, dann macht sie ihr großes Geschäft in die Hose. Ich ahne das manchmal dann schon vorher, weil sie davon redet, aber nicht auf die Toilette zu bewegen ist (wohin sie sonst ohne Probleme geht...!!!). Sie hat auch oft etwas Probleme mit hartem Stuhl, aber heute war es nicht mal so. Es wirkt einfach wie bockig, weil es auch genau dann auftritt, wenn sie gerade mal wieder besonders zickig ist, oder wegen widerholtem Mist machen kurz ins Zimmer geschickt wird. Nachsts bekommt sie noch eine Windel, da kann sie von mir aus soviel reinmachen, wie sie will! Aber tagsüber fällt das einfach flach, ich kann ihr keine Windel anbieten, weil sie in zwei Wochen in die Kita kommt und die akzeptieren keinerlei Windeln. (Meiner Tochter ist es völlig schnurz, ob sie eine anhat, oder nicht. Da ist sie völlig gleichgültig.) Und sie ist ja auch eigentlich schon sauber und trocken. Was halten sie davon? Ihr macht das auch nicht die Bohne was aus, wenn sie sich in die Hose gesch.. hat, sie pult dann noch darin rum und irgendwann kommt sie dann gnädigerweise, wenn ich es nicht schon vorher am Gestank gemerkt habe. Angst vor der Toilette oder sowas ist es ganz sicher nicht, wie gesagt, sie geht ja auch oft hin und sieht auch ihren großen Bruder dahin gehen. Ich habe eher das Gefühl, sie spielt ein Machtspielchen mit mir. Leider stehe ich wegen dem Kindergarten unter Druck, sonst würde ich einfach so tun, als sei nichts. Aber ehrlich gesagt, ich habe auch keine Lust mehr, sie aus ihrem AA zu holen, das ist wirklich fies ohne Windel. Das ich eben so ausgeflippt bin, tut mir natürlich leid, aber ich bin auch nur ein Mensch und hatte gerade sowieso Streß.. Viele Grüße, eine ratlose Bonni

Hallo Bonni Ganz bestimmt wird Ihre Tochter durch dieses einmalige, bzw. seltene Ausflippen keinen Schaden nehmen! :-)) Eher wird auch sie erkennen, dass Mamas nur Menschen sind, die nicht bis ins Unendliche belastet und provoziert werden können. Fazit: Vergessen Sie es! Macht Ihre Tochter vermutlich aus reiner Wut in die Hose, informieren Sie sie, dass Kinder mit stinkender Hose zuerst ins Badezimmer gehen müssen um dort die Hose und sich selbst zu waschen, bevor sie mit Irgendeinem kuscheln oder spielen können. Führen Sie sie wortlos ins Bad um sie erst dort zu fragen, ob Sie ihr evtl. helfen sollen. Der Weg bis zum Bad wird bestimmt schon lehrreich, bzw. Zurechtweisung genug sein! Hat sie allerdings in die Hose gemacht, weil sie so in ihr Spiel versunken war, dass sie gar nicht gemerkt hat, wie`s in die Hose ging; also erst, als es schon zu spät war, sagen Sie ihr, wie unangenehm Ihnen das Reinigen ist und fragen Sie sie, ob Sie gerne (regelmäßig alle 2 Std.) an den Klo-Gang erinnert werden möchte. Ein kleiner Trost: freut sie sich schon auf den Kiga, wird sie sich mit einem Mal groß fühlen, sodass Sie dieses Thema ein- für alle-mal ad acta legen können. Friedliches Wochenende und: bis bald?