Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Mein Kind beißt

Seit ein paar Wochen, beißt unsere Tochter (19Monate) mich und jetzt auch andere Kinder, wenn sie etwas haben möchte und nicht bekommt. Ich habe Versu...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Unterschiede

Liebe Frau Schuster, unser, Sohn 15 Monate ist sehr temperamentvoll und hat einen ausgeprägten Bewegungsdrang. So darf er zu Hause sehr vieles. Dh ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutentladung

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist heute beim Spielen so wütend auf einen anderen Jungen geworden, dass er anfing zu kämpfen. Das hatte ich erst einm...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


so aktiv

hallo, ich bin ja froh das mein kleiner 9 mon. so aktiv ist aber er hat nie eine ruhige mnute nur mal auf dem schoß das geht aber auchnie lange, so...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


(Langer Text) Meine Tochter kann nicht ohne mich

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Anfang September 2009 sind wir im selben Haus umgezogen (eine größere Wohnung in der sie nun auch ihr eige...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wieder Probleme mit der Schulangst

Hallo Frau Schuster, ich hatte mich bereits im Dezember einmal hier an Sie gewandt. Unsere Tochter hatte extreme Schulangst und bei Bringen morgens...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Überprüfung Entwicklungsstand

Guten Abend Frau Schuster, die Erzieherin unseres Sohnes (fast 5) hat uns empfohlen, den Entwicklungsstand überprüfen zu lassen. Können Sie mir sag...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen!

Meine Tochter ist 4 Jahre! Sie sollte erstmal bis 1 Jahr bei uns im Schlafzimmer schlafen, da man bei ihr die durchschlafenden Nächte an 10 Fingern...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielzeug!

Wieviel Spielzeug sollte eine Vierjährige in ihrem Zimmer haben? Bei meiner Tochter steht eine Kinderküche, ein Supermarkt im Zimmer, Bücher, Puzz...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Kleine macht in die Hose

Hallo Frau Schuster, ich brauche Ihren Rat!!! Meine Kleine ist jetzt 3 1/4, wurde mit 2,5 Jahren trocken. Seit ca. 2 Monaten macht sie in die Hose....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Besuch von anderen Kindern

Meine Tochter (wird im März 5) ist ein sehr intelligentes, liebes Mädel, mit großer Phantasie, liebt es alleine zu spielen, hat sich aber auch im Kiga...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind unzufrieden

Hallo. Mochmals eine Frage zu unserem Sohn. Er ist 13 Monate alt und kurz vor dem laufen lernen. Er war immer ein sehr zufriedenes Kind ( hatte nat...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Was ist nur los

Hallo, mein Sohn ist fast 3 Jahre. Wir wohnen mit Tante und Großeltern im Haus. Jedesmal wenn wir vom einkaufen oder egal woher kommen, will er er...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Trotzphase"???

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage zu meinem Sohn, er ist jetzt 25 Monate. In lezter Zeit ist er öfter mal "zickig"!? Ich glaube jetzt kommt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2 1/2 jährige Tochter spielt Eltern gegeneinander aus

Hallo, unsere 2 1/2 jährige Tochter geht seit ihrem 1. Lebensjahr in eine Kita. Dort ist sie laut Erzieherin sehr ruhig, schüchtern, macht aber denn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafproblem

ich stille mein sohn 4 monate er schläft mit mir, ich stille auch nachts da liegt er gleich neben mir. ab und zu leg ich ihn nachts ins bett, gleich ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


3 Jährige

Hallo, erst mal vielen Dank das Sie sich immer so freundlich um alle Problemchen kümmern. Meine Frage: Was sollte ein 3 Jähriges Kind schon allein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Konsequenzen

Liebe Frau Schuster, ab welchem Alter verstehen Kinder eigentlich Konsequenzen? Vor dem Verstehen machen Konsequenzen doch wahrscheinlich wenig Sin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bockiges Kind - Probleme im KiGa

Liebe Christiane, in den letzten Wochen beschwert sich bei mir öfter die Erzieherin meines Sohnes, dass er nicht auf sie hört, mag nicht mitmachen, h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schwieriger Esser

Hallo Frau Schuster! Ich hatte schon einen Post bei Fr. Neumann, die mir riet, mir auch bei Ihnen Rat einzuholen. Es geht dabei um Regeln für das E...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet