Frage: Kein Stuhlgang auf Toilette

Hallo, meine Tochter ist gerade dabei trocken zu werden. Mit pipi machen kann sie das schon ganz gut. Klar, ab und zu läuft noch was daneben. Aber mit dem Stuhlgang hapert es noch ziemlich. Sie hat bis jetzt nur einmal auf Toilette Stuhlgang gemacht. Sie hat irgendwie ein bisschen Angst dabei und hüpft sofort von der Toilette runter. Sie hält es den ganzen Tag auch ein und das ist nicht gut, aber da sie ja schon soweit ist, wäre es gut wenn sie es diesen Sommer noch schaffen würde. Sie will dann immer das ich ihr die Windel anziehe. Soll ich es machen oder soll ich sie trotzdem ohne weiter nackig rumlaufen lassen???? Sie hat oft schon auf den Wohnzimmerboden ihr "Geschäft" erledigt, dann sag ich ihr immer sie soll auf Toilette machen. Sie versteht das bestimmt schon ganz gut, aber warum verweigert sie das noch? Sie ist etwas über 2,5 Jahre alt. Viele Grüße Marisa
Mitglied inaktiv - 20.08.2003, 11:23

Antwort auf: Kein Stuhlgang auf Toilette
Hallo Marisa So unglaubwürdig es auch klingen mag: vielen Kindern fällt es zuerst schwer, sich von Etwas ganz bewußt lösen zu müssen, was ihnen ganz persönlich gehört. Legen Sie eine Trainingswindel in Ihr Bad und stellen Sie Ihrer Tochter frei, sich diese Windel selbst anzuziehen oder aber sich schon "ganz alleine" auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) setzen zu dürfen. Bitten Sie nur um einen Bescheid, wenn Sie anschließend beim Poabputzen behilflich sein sollen. Zusätzlich kann sie vielleicht ihre Puppe auf einen Topf setzen um ihr stolz zeigen zu können, wie man drückt? Spätestens in 6 Wochen wird dieses Thema der Vergangenheit angehören, da Ihrer Tochter das Windel-Anziehen lästig fallen wird, während sie "heimlich" probiert, wie die Großen auf`s Klo zu gehen. Liebe Grüße und: bis bald?