Frage: Kleinkind hat keine Zeit für die Toilette

Hallo Frau Ubbens, ich bin langsam echt genervt von meiner Tochter. Sie wird im Februar 4 und ist bestens entwickelt. Nur eins will nicht so richtig klappen. Sie geht seit 1,5 Jahren zuverlässig für das große Geschäft auf die Toilette. Für Pipi hat sie dazu aber keine Zeit. Sie sagt öfters, dass sie keine Windel mehr braucht. Wenn sie dann ohne ist, geht sie aber nicht auf Toilette und sagt auch nicht bescheid. Sie hält so lange ein bis sie rumwippt und im Schritt rumzuppelt. Wenn man sie dann zur Toilette schickt will sie nicht. Kurz darauf geht's dann natürlich in die Hose. Sie merkt also, dass sie muss. Möchte aber ihre Tätigkeit nicht unterbrechen. Das sagt sie so auch selbst wenn wir fragen warum sie nicht mit uns zur Toilette gegangen ist. Wenn sie es wirklich nicht merken würde und von selbst die Windel auch nicht ablegen möchte, wäre es okay. Dann Wickeln wird noch weiter. Dieser Schwebezustand dauert aber schon Monate und es scheint keine Fortschritte zu geben. Dadurch wird das Thema für uns immer anstrengender und es entsteht ein Teufelskreis. Wie können wir da besser dran gehen?

Antwort auf: Kleinkind hat keine Zeit für die Toilette
Liebe Mephis, Sie können feste Toilettenzeiten als Ritual einführen, wie beispielsweise nach den Mahlzeiten. Kommt etwas ist toll, kommt nichts, ist auch okay. Es sollte kein "Dauersitzen" werden. Zu den anderen Zeiten können Sie ein Töpfchen in das Zimmer stellen, in dem sich Ihre Tochter gerade aufhält und dafür sorgen, dass sie leicht runterzuziehende Kleidung trägt. Auf diese Weise könnte Ihre Tochter ganz schnell handeln. Dass Ihre Tochter anfängt zu wippen oder im Schritt zupft, heißt nicht, dass sie wirklich weiß, dass nun der Moment gekommen ist, dass der Gang zur Toilette im Prinzip unausweichlich ist. Kinder haben im Prozess des Trockenwerdens das Gefühl, noch ewig einhalten zu können. Klappt es denn zumindest manchmal, dass Ihre Tochter selbständig für das Pipimachen auf die Toilette geht? Besteht entsprechend der Eindruck, dass sie tatsächlich schon die volle Blasenkontrolle hat oder geht sie nur (unwillig) nach Aufforderung und sonst gar nicht? Vielleicht können Sie sich mit Ihrer Tochter auf eine Windelpants als Zwischenlösung einigen. Diese kann sie selbständig runter- und wieder raufziehen. Ist diese mehrere Tage in Folge trocken, kann dann auf Unterwäsche umgestiegen werden. Viele Grüße Sylvia