Frage: Zu Faul, um auf die Toilette zu gehen

Hallo, Mein Sohn wird im Mai 5 Jahre alt. Er braucht nachts noch die Windeln, was an sich nicht schlimm ist. Jedoch nässt er, selbst wenn er noch oder dann wieder wach ist ein, statt auf die Toilette zu gehen. Sobald er die Windel trägt, ist es für ihn quasi wie ein Freifahrtschein. Alles Reden und Erklären hilft nicht. Wie können wir ihn ermuntern, trotz Windel auf die Toilette zu gehen, wenn er wach ist? LG

Antwort auf: Zu Faul, um auf die Toilette zu gehen
Liebe Kaesekarlchen, Ihr Sohn nutzt die Windel in der Ruhephase vor dem Einschlafen noch nicht bewusst als "Freifahrtschein". Sein Körper ist in der Entspannung und er kann vermutlich gar nicht so schnell reagieren, wie er merkt, dass er muss. Morgens gehen Sie direkt nach dem Aufwachen mit ihm zur Toilette, so dass er erst gar keine Gelegenheit hat, in die Windel zu machen. Lassen Sie das Thema für ein paar Wochen ruhen. Meist kommt es dann ganz von allein, dass die Kinder, vor allem bevor sie eingeschlafen sind, den Weg zur Toilette gehen und nicht die Windel nutzen. Unterstützend können Sie darauf achten, dass Ihr Sohn in den zwei Stunden bevor er schlafen geht, nicht mehr so viel trinkt und gehen direkt vor dem Schlafengehen noch einmal mit ihm zur Toilette. An sich müsste Ihr Sohn dann in der Zeit vor dem Einschlafen nicht noch einmal Wasser lassen müssen, weder auf der Toilette, noch in die Windel. Viele Grüße Sylvia