Frage: Rechtzeitig auf Toilette gehen und nachts trocken werden!

mami2
Hallo Frau Schuster, Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt, macht grosse Toilette seit ungefähr Mitte Februar nicht mehr in die Windel. Das Pipi-machen auf Toilette üben wir schon lange, aber auf spielerische Art und Weise, ganz ohne Druck und Ärger. Vor ca. zwei Wochen, waren wir unterwegs und ich hatte es vergessen eine Ersatz-Windel mitzunehmen. Da mein Sohn das Pipik-machen auf Toilette ja schon kennt und das mit dem grossen Geschäft ja auch geklappt hat, dachte ich mir, vielleicht wäre das der richtige Zeitpunkt, um auf die Windel ganz zu verzichten. Tatsächlich hat das die folgenden Tagen sehr gut geklappt, einige Male ist das auch daneben (in die Hose) gegangen, aber im Grossen und Ganzen war das sehr gut. Er ging sogar von alleine auf Toilette, wenn er musste oder sagte bescheid. Die Sache ist so, dass unser Sohn sehr oft urinieren muss, manchmal wirklich alle 20 min, er muss dann auch wirklich. In den letzten Tagen passiert es so, dass er (weil er ja oft muss) versucht sich das zu verkneifen, weil er mit Spielen oder ähnlichem beschäftigt ist. Dann ist die Hose schnon ein wenig nass, wenn er zur Toilette geht. Wenn ich merke, dass er muss, sage ich ihm, dass er ja gleich weiter spielen kann und begleite ihn zur Toilette. Ausserdem versuche ich ihn tagsüber auch regelmäßig auf die Toilette zu schicken, z. B. nach dem Aufstehen, nach dem Frühstück, bevor wir die Wohnung verlassen, vor dem Schlafen gehen usw. Da wir uns immer gefreut haben, wenn es geklappt hat und nicht geschimpft haben, wenn es nicht geklappt hat, freut er sich jetzt auch, dass er auf Toilette gehen kann. Ich merke aber, dass ihm das manchmal nervt, dass er immer wieder sein Spielen oder ähnliches unterbrechen muss, weil er ja wieder auf Toilette muss. Kann es deshalb daran liegen, dass die Hose immer wieder nass wird, bevor er auf Toilette ist, oder müssen wir sonst etwas beachten? Ausserdem wollte ich gerne wissen, wie wir das nachts handhaben sollen. Er hat tatsächlich 1 oder 2 Nächte ohne nass zu werden geschlafen. Meistens ist es aber so, dass er erst vor dem Aufwachen am Morgen nass wird. Ist es dann doch besser, die Windel noch nachts zu tragen,ich möchte aber ungern, dass es dazu verführt, dass er sie tagsüber wieder haben will, nachdem wir schon solche grossen Schritte schon geschafft haben. Oder sollten wir das Nachts-Trocken-Werden auch schon trainieren? wenn ja, dann wie? Er hat mich gestern nacht sogar aufgeweckt, weil er auf Toilette musste! Ich würde mich über Ihre Sicht der Dinge sehr freuen. Vielen Dank schon mal

Hallo mami2 Für ungewöhnlich halte ich zunächst einmal den recht häufigen Harndrang Ihres Sohnes. Liegen keine medizinischen Ursachen zu Grunde, empfehle ich Ihnen einen noch geregelteren und bewußt ruhigen Tagesablauf. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Sohn sich nicht derart stark für längere Zeit auf eine Aktivität konzentriert, dass er "vor Aufregung Pipi machen muss". Lenken Sie ihn möglichst rechtzeitig mit einer weniger aufregenden Beschäftigung ab. Möchte Ihr Sohn nachts gerne ohne Windel schlafen, kommen Sie bitte seinem Wunsch nach, während Sie ihm gleichzeitig einen "Nottopf" ins nicht völlig abgedunkelte Zimmer stellen -und wenn es nur dazu dient, dass er beruhigter ein- und durchschlafen kann. Liebe Grüße und: bis bald?