Frage: Zu faul auf Toilette zu gehen

nibie
Hallo, unsere Tochter ist 5 Jahre. Sie ist einfröhliches, aufgeschlossenes Kind. In ihrer Entwicklung verlief alles ganz normal. Mit 2,5 Jahren begam sie einen Pilz und dem zur Folge eineVerstopfung. Mit dieser haben wir sehr lang gekämpft und auch ärztl. Rat eingeholt und eine Therapie (Movicol über einen Zeitraum usw.) gemacht. Seit über einem Jahr benötigt sie kein Movicol mehr. Mit ihrem Darm ist alles ok und sie merkt wenn sie auf Toilette muss. Wenn sie Spielbesuch hat verspielt sie es jedoch. An manchen Tagen geht sie öfters auf die Toilette und entleert sich in walnussgroßen Murmeln. An anderen Tagen macht sie einfach in die Hose und sagt klipp und klar, dass sie zu faul war auf die Toilette zu gehen. Haben sie einen Rat, was ich tun kann? Ich habe ihr bereits erklärt, das irgendwann die Kinder nicht mehr mit ihr spielen wollen wenn sie einkackt und stink. Das möchte sie nicht und ist darüber sehr traurig, ebenso möchte sie keine Bauchschmerzen und sie weiss, dass sie welche bekommt wenn sie nicht auf Toilette geht. Sie ist nicht dumm. Was kann ich tun??? LG Nibie

Hallo Nibie Meiner Ansicht nach ist Ihre Tochter nicht wirklich zu faul um auf die Toilette zu gehen. Sie wird sich derart stark auf ihre Aktivitäten konzentrieren, dass sie den Stuhldrang erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Es ist ihr dann unangenehm und peinlich diese volle Hose zuzugeben, sodass sie es mit Faul-Sein zu überspielen versucht. An manchen Tagen hat sie Zeit genug sich auf ihre Darmtätigkeit zu konzentrieren und ist sehr darauf bedacht, dass nicht doch wieder etwas in die Hose geht. Bitte zeigen Sie mitgefühl und informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass Sie sie vorerst regelmäßig an den Toilettengang erinnern werden (ca. alle 2 Std.?), bis sie es wieder von alleine schafft. Sie DARF dann jedes Mal versuchen ob sie nicht doch "den Müll aus ihrem Bauch" drücken kann um wieder Platz für Leckeres zu schaffen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?