5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Seit Juni 2021 bekommt er nur noch Nachts Babydream Pants an.Im Sommer und bis Mitte Herbst hat es gut geklappt mit dem auf dem Toiletten gehen.Doch seit Mitte Herbst pullert er öfters ein . Morgens auf die Toilette gehen klappt gut. Stuhlgang macht er grundsätzlich auf der Toilette.Aber tagsüber pullert er sehr oft ein. Wir reden mit ihm offen darüber. Er meinte zu uns:Er hat keine Lust auf die Toilette zu gehen bzw. er will erst zu Ende spielen/malen/basteln.Wenn wir auf dem Spielplatz sind klappt es besser,da sagt er bescheid. Wir haben schon viel ausprobiert ihn zu motivieren. Zum Beispiel: das der Toilettenmann Hunger hat und auf sein Stuhlgang und Pippi wartet, Belohnungstafel, wir bzw.seine Schwester nehmen ihn mit auf die Toilette, wenn er muss begleiten wir ihn,loben ihn wenn er mal nicht eingepullert hat..... Von der Schule haben wir ihn zurück gestellt.Wie können wir es schaffen, das er mehr Interesse und Lust hat zur Toilette zu gehen. Danke schon mal.

von kind_a am 24.02.2022, 14:03

Antwort auf: 5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Liebe Kind_a, führen Sie gerne ein, dass sich Ihr Sohn nach dem Einpullern selbständig waschen und umziehen muss. Er wird bald merken, dass er damit mehr Zeit verbringt als wenn er zur Toilette gehen würde. Wichtig ist, dass er die Arbeit mit dem Umziehen hat und nicht Sie als Eltern dies übernehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.02.2022

Antwort auf: 5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Danke für die Antwort. Das machen wir bereits.Zu meist mit grossen Protest. Das geht jetzt schon seit Monate. Manchmal denke ich es hört nie auf.

von kind_a am 26.02.2022, 10:20