5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Seit Juni 2021 bekommt er nur noch Nachts Babydream Pants an.Im Sommer und bis Mitte Herbst hat es gut geklappt mit dem auf dem Toiletten gehen.Doch seit Mitte Herbst pullert er öfters ein . Morgens auf die Toilette gehen klappt gut. Stuhlgang macht er grundsätzlich auf der Toilette.Aber tagsüber pullert er sehr oft ein. Wir reden mit ihm offen darüber. Er meinte zu uns:Er hat keine Lust auf die Toilette zu gehen bzw. er will erst zu Ende spielen/malen/basteln.Wenn wir auf dem Spielplatz sind klappt es besser,da sagt er bescheid. Wir haben schon viel ausprobiert ihn zu motivieren. Zum Beispiel: das der Toilettenmann Hunger hat und auf sein Stuhlgang und Pippi wartet, Belohnungstafel, wir bzw.seine Schwester nehmen ihn mit auf die Toilette, wenn er muss begleiten wir ihn,loben ihn wenn er mal nicht eingepullert hat..... Von der Schule haben wir ihn zurück gestellt.Wie können wir es schaffen, das er mehr Interesse und Lust hat zur Toilette zu gehen. Danke schon mal.

von kind_a am 24.02.2022, 14:03



Antwort auf: 5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Liebe Kind_a, führen Sie gerne ein, dass sich Ihr Sohn nach dem Einpullern selbständig waschen und umziehen muss. Er wird bald merken, dass er damit mehr Zeit verbringt als wenn er zur Toilette gehen würde. Wichtig ist, dass er die Arbeit mit dem Umziehen hat und nicht Sie als Eltern dies übernehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.02.2022



Antwort auf: 5 1/2 Jähriger pullert oft ein, hat keine Lust zur Toilette zu gehen

Danke für die Antwort. Das machen wir bereits.Zu meist mit grossen Protest. Das geht jetzt schon seit Monate. Manchmal denke ich es hört nie auf.

von kind_a am 26.02.2022, 10:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Lust und Zeit für die Toilette

Hallo Frau Schuster, unser Sohn, wird im Mai 4, zögert den Gang zur Toilette seit einiger Zeit dermaßen hinaus, dass inzwischen fast täglich 1-2 Hosen nass sind, da er das Pipi dann irgendwann natürlich nicht mehr einhalten kann. Ich habe ihn schon oft gefragt, ob ihm das Pipimachen wehtut oder warum er nicht zur Toilette gehen will. Er verneint...


keine Lust auf Toilette

Hallo ! Ich hoffe, Sie können mir helfen und haben eine Idee/Lösung, wie wir das Problem wieder in den Griff bekommen. Mein sohn wird im August 4 Jahre alt und ist seit genau einem Jahr trocken. Es hat alles wunderbar geklappt, bis er im November den Norovirus hatte. Er hatte fast 2 Monate ständig Durchfall, dann war sein Darm so sensibel, dass e...


Wie kann ich meinen Sohn überzeugen, auf die Toilette zu gehen?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist jetzt gut 3,5 Jahre alt. Seit er gut 2 Jahre alt ist, ist er tagsüber trocken; seit knapp 3 Monaten ist er auch nachts trocken. Zumindest theoretisch..... seit knapp 4 Monaten weigert er sich standhaft, auf die Toilette zu gehen. Wenn er muss, dann wird er zappelig. Auf die Frage, ob er auf die Toilette muss, an...


Zu Faul, um auf die Toilette zu gehen

Hallo, Mein Sohn wird im Mai 5 Jahre alt. Er braucht nachts noch die Windeln, was an sich nicht schlimm ist. Jedoch nässt er, selbst wenn er noch oder dann wieder wach ist ein, statt auf die Toilette zu gehen. Sobald er die Windel trägt, ist es für ihn quasi wie ein Freifahrtschein. Alles Reden und Erklären hilft nicht. Wie können wir ihn ermunter...


Toilette

Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn 4,6 Jahre trägt noch Windeln, auch tagsüber. Bisher war er noch nicht trocken. Er ist ein sensibles Kind, dass sich viele Dinge nicht zutraut (Spielplatz hohe Rutsche). Allgemein ist er von seiner Entwicklung ein wenig hinten dran ( motorisch, Sprache) er geht in Logo und Ergo. Manchmal muss man i...


Ans Töpfchen/Toilette gewöhnen…

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist fast 2,5 und hängt sprachlich sowie vom Sprachverständnis leider hinterher. Er spricht auch noch nicht, zumindest nichts was man versteht er babbelt nur den ganzen Tag in seiner „Babysprache“. Seit einiger Zeit hat er entdeckt wie er pipi macht. Seitdem (seit ca. 1 Monat) habe ich ihn einmal am Tag auf das Tö...


4,5 Jährige hat keine Lust aufs Klo zu gehen

Hallo, Meine Tochter ist 4,5 Jahre und eigentlich wundelfrei seit einem Jahr. Stuhlgang ging schon sehr viel früher ohne Windel und hier gab es auch nie Unfälle. Auch nachts klappt es wunderbar. Nur tagsüber hat sie immer wieder Unfälle. Da es Tage gibt, an denen es super klappt und ich auch ein bisschen nachgelesen habe, schließe ich körperliche ...


Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist entwicklungstechnisch total unauffällig, eher etwas weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Sie entwickelt allerdings bei Dingen, die sie nicht mag, Vermeidungsstrategien, die es quasi unmöglich machen, sie von etwas zu überzeugen, wenn sie das nicht selber will. Seit 3 Monaten kontrolliert sie Blase un...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kleinkind hat keine Zeit für die Toilette

Hallo Frau Ubbens, ich bin langsam echt genervt von meiner Tochter. Sie wird im Februar 4 und ist bestens entwickelt. Nur eins will nicht so richtig klappen. Sie geht seit 1,5 Jahren zuverlässig für das große Geschäft auf die Toilette. Für Pipi hat sie dazu aber keine Zeit. Sie sagt öfters, dass sie keine Windel mehr braucht. Wenn sie dann ohne is...