Frage: Keine Lust und Zeit für die Toilette

Hallo Frau Schuster, unser Sohn, wird im Mai 4, zögert den Gang zur Toilette seit einiger Zeit dermaßen hinaus, dass inzwischen fast täglich 1-2 Hosen nass sind, da er das Pipi dann irgendwann natürlich nicht mehr einhalten kann. Ich habe ihn schon oft gefragt, ob ihm das Pipimachen wehtut oder warum er nicht zur Toilette gehen will. Er verneint das immer. Auch wenn er offensichtlich mal muss, sagt er auf mein Fragen hin, dass er nicht aufs Klo müsse. Meist meldet er sich dann irgendwann doch, aber dann sind die Hosen meistens auch schon nass. Bis vor kurzem hatten wir überhaupt keine Probleme in dieser Richtung. Wir waren deshalb nun auch schon bei seiner Kinderärztin, um abzuklären, ob vielleicht eine Blasenentzündung oder etwas anderes medizinisches vorliegt. Aber es ist alles ok und sie meinte, solche Phasen wären in seinem Alter völlig normal. Er will momentan eher spielen als zur Toilette zu gehen und will so lange einhalten und sein Pipi kontrollieren, wie er nur kann. Da geht dann halt immer wieder etwas daneben. Wir sollten das so gut es geht ignorieren und es würde sich auch von alleine wieder geben. Veränderungen im KiGa oder zu Hause gibt es eigentlich nicht. Manchmal bin ich zugegebenermaßen schon ziemlich genervt, weil im Moment in der Regel mehrmals am Tag ein Klamottenwechsel ansteht, aber Schimpfen ist sicherlich nicht die richtige Reaktion. Was meinen Sie, wie wir am besten reagieren? Vielen Dank für Ihre Tipps! JanMami

Hallo Ratsuchende Zunächst einmal stimme ich der Aussage Ihrer Kinderärztin zu und empfehle Ihnen, Ihrem Sohn gegenüber Verständnis zu zeigen, dass er es wohl nicht immer schafft, rechtzeitig zur Toilette zu gehen. Sprechen Sie dann mitfühlend mit ihm ab, ihn so lange regelmäßig (alle 2 Std.?) zum Klo zu schicken oder auch zu führen, bis er es wieder SELBER schafft. Dort DARF er dann jedes Mal versuchen, ob er nicht doch muß. Das lästige Hosenwechseln und der manchmal bestimmt unangenehme Pipi-Geruch fallen dann weg und er braucht sein Spiel anschließend nicht mehr zu unterbrechen. Handeln Sie eine Zeitlang konsequent und ohne große, vorangehende Fragerei und Diskussion. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?