Frage: keine Lust auf Toilette

Hallo ! Ich hoffe, Sie können mir helfen und haben eine Idee/Lösung, wie wir das Problem wieder in den Griff bekommen. Mein sohn wird im August 4 Jahre alt und ist seit genau einem Jahr trocken. Es hat alles wunderbar geklappt, bis er im November den Norovirus hatte. Er hatte fast 2 Monate ständig Durchfall, dann war sein Darm so sensibel, dass er auf bestimmte Nahrungsmittel reagierte (bei verschiedenen Test wurde keines konkret erkannt). Nun haben wir seit fast 2 Monaten das Problem, dass er 4 Mal die Woche sein "Geschäft" in die Toilette macht und an den anderen Tagen in die Hose. Wir haben es mit besrafen (kein Fahrrad fahren, nicht draußen mit seinen Freunden spielen) probiert, mal haben wir gar nichts dazu gesagt, dann haben wir ihn gelobt, wenn nichs in die Hose ging, aber es passiert immer wieder. Wir wissen nicht mehr weiter, da man immer Angst haben muß das es passiert, wenn man mit ihm unterwegs ist. Wenn man ihn fragt, warum er es macht, sagt er er hat keine Zeit auf Toilette zu gehen. Aber- es ist ihm sehr unangenehm wenn es passiert ist und er möchte dann sofort eine andere Hose anziehen. Haben Sie eine Idee ? Vielen Dank !

Hallo Sabine Bitte sprechen Sie mit ihm ab, dass Sie ihn vorübergehend regelmäßig an den Toilettengang erinnern werden, wo er dann jedes Mal probieren kann ob er muß, indem er zu drücken versucht. Zeigen Sie ihm gegenüber Mitgefühl, dass es ihm ja auch selbst unangenehm ist, mit voller, übel riechender Hose herumzulaufen und denken Sie laut darüber nach ob es besser ist, ihm vorerst wieder eine Höschenwindel wie "kleinen Kindern" anzuziehen. Erinnern Sie ihn an den Toilettengang besonders vor und nach Unternehmungen, sowie vor und nach dem Schlafen. Achten Sie bitte insgesamt auf einen geregelten und ausgeglichenen Tagesablauf, damit er die Zeit findet zur Toilette zu gehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?