Frage: Toilette

Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn 4,6 Jahre trägt noch Windeln, auch tagsüber. Bisher war er noch nicht trocken. Er ist ein sensibles Kind, dass sich viele Dinge nicht zutraut (Spielplatz hohe Rutsche). Allgemein ist er von seiner Entwicklung ein wenig hinten dran ( motorisch, Sprache) er geht in Logo und Ergo. Manchmal muss man ihn ein wenig „schubsen“ wie bei der Rutsche, wenn man nicht sofort locker lässt und sagt probiere es mal, merkt er meist es macht Spaß und er kann es. Wir haben irgendwann Angefangen Trockenübungen zu machen und ihn an die Toilette ran zu führen. Da hatte er auch Spaß dran. Bekam einen neuen Hocker und einen Kloaufsatz. Am Anfang ging er von sich aus mehrmals drauf aber nur angezogen. Rief uns auch immer dazu und wollte fotografiert werden. Irgendwann schafften wir es dass er sich nackt drauf gesetzt hat. War ihm zunächst unangenehm, jetzt geht es, bleibt aber nur kurz drauf und will dann wieder runter. Bisher ging nix in die Toilette. Wenn er Stuhlgang muss, sagt er Bescheid. Vor ein paar Tagen haben wir dann gesagt kommt wir gehen auf Toilette, er ging zwar dann mit. Aber er hat dann erst am Übernächsten Tag wieder Kacka gemacht (Windeln). Wenn er Pipi macht sagt er nix bzw merken wir auch nicht an der Mimik. Von außen kommt immer mehr Druck, Kinderarzt sagte es wäre nicht normal, soll ihn packen und aufs Klo setzen, wenn ich merke er muss. Die Erzieherin meint, einfach Windeln weglassen, wenn er merken würde, dass er nicht seinen Willen bekommt würde er auf Toilette gehen. All diese Methoden möchte ich nicht probieren, da ich finde es ist ein sensibles Thema. Aber wir wissen auch nicht weiter. Ich haben „Angst“ dass die anderen Kinder merken das er Windeln trägt und ihn auslachen könnten. Ne Zeit lang wollte er nach dem Baden nackig bleiben, irgendwann ging mal Pipi auf dem Boden. Er fing an zu weinen und seit dem fordert er die Windel sofort nach dem Baden (kurz nach der Situation auch leicht panisch). Von der Oma hat er das Versprechen bekomme, wenn er keine Windeln mehr braucht bekommt er was geschenkt, dass thematisiert er öfters, aber auch kein Anreiz für ihn. Wie sollen wir weiter vorgehen? Einfach als Ritual weiterhin morgens auf Toilette, Thema komplett lassen oder doch Windeln weglassen und nur zum Schlafen? Entschuldigen Sie den langen Text und Danke

Antwort auf: Toilette
Liebe Saphira2013, Sie handeln genau richtig, wenn Sie nicht dem Rat von Kinderarzt und Erzieher nachkommen. Auch wenn die meisten Kinder im Alter Ihres Sohnes tagsüber trocken sind, so ist es keine Seltenheit, dass Kinder mit 4 und auch 5 Jahren noch nicht trocken sind. Bleiben Sie gerne dabei mit Ihrem Sohn morgens zur Toilette zu gehen. Nehmen Sie sich die Zeit und bieten ihm evtl. an, dass er auf der Toilette ein Buch angucken darf oder Sie ihm etwas vorlesen. So hat er vielleicht ein wenig mehr Geduld sitzen zu bleiben und erlebt häufiger, dass auch Pipi kommt. Evtl. mag Ihr Sohn aber auch lieber auf ein Töpfchen gehen. Fragen Sie ihn gerne. Ansonsten sollten Sie das Trockenwerden erst einmal nicht mehr thematisieren, damit kein Druck aufgebaut wird. Bevor irgendwann weitere Schritte unternommen werden, sollte auf jeden Fall bei einem Kinderarzt (ggf. diesen wechseln) oder einem Urologen untersucht werden, ob körperlich alles in Ordnung ist. Viele Grüße Sylvia