Frage: 4,5 Jährige hat keine Lust aufs Klo zu gehen

Hallo, Meine Tochter ist 4,5 Jahre und eigentlich wundelfrei seit einem Jahr. Stuhlgang ging schon sehr viel früher ohne Windel und hier gab es auch nie Unfälle. Auch nachts klappt es wunderbar. Nur tagsüber hat sie immer wieder Unfälle. Da es Tage gibt, an denen es super klappt und ich auch ein bisschen nachgelesen habe, schließe ich körperliche Ursachen aus. Sie selbst sagt auch, dass sie einfach keine Lust hat und was anderes spannender ist. Man merkt es ihr auch an, wenn sie muss, weil sie dann zappelig wird oder die Beine zusammen kneift. Allerdings sagt sie auf Rückfrage, ob sie müsse, dann meistens nein und kurze Zeit später ist die Hose nass. Ich weiß auch, dass man keinen Druck aufbauen soll, aber an manchen Tagen, wenn die 5. Hose feucht ist, fällt es mir schwer noch entspannt zu reagieren. Ihr wieder eine Windel anzuziehen, fühlt sich irgendwie nicht richtig an, zumal sie dann die einzige im Kindergarten wäre. Wären kleine Slipeinlagen eine Option oder eher hinderlich? Was kann ich denn tun, um sie zu motivieren aufs Klo zu gehen? Bzw. wie kann man das Gefühl schulen, den Drang besser zu erkennen? Ich habe schon an eine Art Belohnungskalender gedacht, bin mir aber nicht sicher, ihr damit etwas falsches anzutrainieren? Danke für Ihre Antwort! Viele Grüße Eva. E.

Antwort auf: 4,5 Jährige hat keine Lust aufs Klo zu gehen
Liebe Eva, wenn Sie sehen, dass Ihre Tochter muss, dann fragen Sie nicht nach, ob sie muss, sondern entscheiden für Ihre Tochter, dass jetzt auf die Toilette gegangen wird. Begleiten Sie Ihre Tochter ggf.. Geht sie nicht, dann darf sie sich spätestens nach der zweiten nassen Hose selbständig umziehen und waschen. Es darf für Ihre Tochter müßig werden, dieses alleine zu erledigen, so dass sie nach einiger Zeit die Erkenntnis bekommen kann, dass es einfacher wäre zwischendurch zur Toilette zu gehen, als sich regelmäßig alleine umzuziehen. Slipeinlagen wären eher kontraproduktiv, da Ihre Tochter dann nur lernt, dass diese gewechselt werden können und sie ja gar nicht rechtzeitig die Toilette benutzen muss. Bei einigen Kindern funktioniert ein Belohnungssystem, bei anderen nicht. Vielleicht können Sie einen Kalender in der Form aufhängen, dass Ihre Tochter nach jedem Toilettengang, bei dem die Hose vorher trocken war, einen Sticker aufkleben darf. Für die nassen Hosen sollte es aber keinen "negativen" Sticker geben. Viele Grüße Sylvia