Frage: Klo gehen

Hallo nochmal frau Ubbens. Ich hatte sie ja schon angeschrieben wegen dem thema sauber werden. Mein Sohn 5 will einfach nicht aufs klo. Bzw. Wir lassen jetzt tagsüber wenn wir zuhause sind die windel weg. Das hat der kinderarzt so gesagt.Mein Sohn hat dann nur eine lange unterhose an. Problem er sagt nicht wenn er muss. Er lässt es einfach laufen. Wenn ich ihn frag ob er merkt wenn er muss sagt er ja. Wenn ich ihn aber frage warum er mir nicht bescheid gibt dann sagt er nur " weiss ich nicht" der kinderarzt macht jetzt auch schon druck. Also das geht seit paar tagen so. Wenn ich immer wieder mal zu ihm sag musst du aufs klo? Wollmer mal aufs klo? Dann sagt er nein er will nicht. Und wenn ich frage wsrum? Dann sagt er weil ich nicht muss. Und wenn ich dann nach einer zeit schsu ist die hose nass. Und das nicht nur zwei drei mal. Ich weiss nicht mehr weiter. Das hat doch so dann auch keinen sinn wenn ers nicht sagt. Was und wie soll ich es machn.

Antwort auf: Klo gehen
Liebe Butterfly611982, wie schon bei meiner ersten Antwort geschrieben, sollten Sie Geduld haben und nichts auf den Druck von außen geben. Je mehr Druck Sie ausüben, je weniger wird das Trockenwerden gelingen. UND noch ist gesundheitlich nicht abgeklärt, ob Ihr Sohn den Harndrang wirklich kontrollieren kann. Ihr Sohn macht Aussagen, die er noch nicht einschätzen kann. Er antwortet Ihnen, weil er weiß, dass Sie eine Antwort möchten. Alles Nachfragen zwischendurch führt nur zu Stress bei Ihnen und bei Ihrem Sohn. Was heißt, er macht nicht mit, wenn Sie ihn zu festen Zeiten auf die Toilette setzen? Da sind Sie als Eltern gefragt. Machen Sie ihm die Zeiten auf der Toilette schmackhaft. Vielleicht darf er, während er auf der Toilette sitzt ein Buch angucken oder Sie lesen ihm eine Geschichte vor. Die festen Zeiten, wie beispielsweise nach den Mahlzeiten, können zu einem gemeinsamen Ritual werden. Und auch hier ist wichtig, eine "Sitzzeit" zu vereinbaren und ggf. eine Sanduhr / Zahnputzuhr mitlaufen zu lassen. Ist diese abgelaufen, darf aufgestanden werden, ob etwas gekommen ist oder nicht. Mein Tipp: Lassen Sie von einem Urologen abklären, ob Ihr Sohn von seiner Entwicklung her überhaupt seine Blase kontrollieren kann. Erst wenn dies bestätigt wird, kann mit Belohnungssystem o.ä. am Trockenwerden gearbeitet werden. Falls Ihr Sohn es allerdings aufgrund seiner gesundheitlichen Entwicklung nicht kann, werden alle Versuche nur zu Frust auf Eltern- und Kinderseite führen. Viele Grüße Sylvia