Frage: Schlafen gehen

Hallo Frau Ubbens, heute wende ich mich mit einem großen Problem an sie. Meine Tochter wurde vor ein paar Wochen 4 Jahre alt. Das abendliche zu Bett gehen ist seit langer Zeit ein großes Problem und wird immer schlimmer. Ich möchte ihnen kurz unseren abendlichen Ablauf schildern: Wir Vespern gemeinsam, danach darf meine Tochter 15- 20 Minuten Fernseher schauen. Das ausmachen stellt keinerlei Probleme dar. Danach gehen wir zusammen ins Bad, putzen Zähne, ziehen uns um und waschen uns. Dann gehen wir zusammen in ihr Zimmer. Wir liegen ins Bett und ich lese ihr eine gute Nacht Geschichte und sage gute Nacht. Und dann gehts los.... Wenn ich raus gehe, kommt sie alle 2 Minuten: Mama ich muss dir das noch erzählen... Mama Bauchweh... Mama was machst du... Mama dies und das... Klare Ansagen bringen gar nichts... irgendwann weint sie... Wenn ich mit ihr hin liege, macht sie nur Quatsch. Zwickt, zieht an den Haaren... Es bringt alles nichts... Wir haben schon so viel versucht. Türe auf, Türe zu, Rollladen etwas auf, Rollladen zu, kleines Licht an, kleines Licht aus... Sternenhimmel an, Sternenhimmel aus... Toniebox hören... Sie kann mir auch nicht sagen wie sie es haben möchte. Es endet immer in Tränen und dauert in der Regel 2 Stunden. Vor einigen Wochen hatten wir eine tolle Idee: Wir bastelten zusammen ein Plakat, da schrieb sie ihren Namen darauf, malte sich und ihr Bett und wir haben ausgemacht, wenn sie es 5 x schafft alleine einzuschlafen, dann darf sie sich was wünschen. Den Wunsch haben wir ausgedruckt und mit auf das Plakat geklebt. Und unten eine kleine Tabelle mit 5 Feldern, wo sie jeden Morgen ein Kreuz machen darf wenn es geklappt hat. Das Plakat haben wir in ihrem Zimmer aufgehängt, dass sie es sieht und sich daran erinnern kann. Es hat noch nie geklappt, am ersten Abend blieb sie zwar im Bett alleine, kam aber alle 5 Minuten heraus. Als ich das Plakat abgemacht hatte, endete es natürlich in Tränen... Ich bin nervlich wirklich am Ende... Ich bin ja bereit sie in den Schlaf zu begleiten aber dabei macht sie nur Quatsch. Wenn ich mit ihr darüber rede, sagt sie immer, dass es heute Abend klappt aber es ist abends immer das gleiche Theater. Haben sie mir noch irgendeinen Tipp? Vielen herzlichen Dank! Liebe Grüße

Antwort auf: Schlafen gehen
Liebe Gutholz, hat Ihre Tochter die Möglichkeit, den vermeintlich fehlenden Schlaf vom Abend am Morgen nachzuholen? Nehmen Sie ihr die Möglichkeit, damit sie am Abend entsprechend müde ist. Ist Ihre Tochter tagsüber gut gestimmt, dann benötigt sie nicht mehr Schlaf als bisher. Legen Sie Ihre Tochter abends 1 1/2 Stunden später hin als derzeit. Wie gut kann Ihre Tochter nach einer Woche einschlafen? Steht sie immer noch so häufig auf? Stellen Sie sich gerne von außen an die Zimmertür. Steht Ihre Tochter auf, bringen Sie sie wieder ins Bett, noch bevor sie das Zimmer verlassen kann. Hat sich das Einschlafen mit der späteren Bettgehzeit eingespielt, verlegen Sie, wenn Ihnen die Zeit zu spät ist, die Bettgehzeit alle drei Tage 15 Minuten nach vorne und wecken Ihre Tochter morgens entsprechend. Viele Grüße Sylvia