Frage: Tochter möchte plützlich nicht mehr schlafen gehen

Gschwender
Liebe Frau Ubbens, seit knapp 2 Wochen möchte plötzlich unsere Tochter 22Monate mittags oder abend nicht mehr schlafen gehen und protestiert. Davor wenn ihre Schlafenszeit kam, haben wir sie bettfertig gemacht (Zähne putzen, waschen usw) und sie hat dann noch ca 15min mit uns gekuschelt oder ein Buch angeschaut und ist dann ohne Probleme ins Bett und ist dann kurz darauf eingeschlafen. Mittags war das auch kein Problem. Jetzt sobald sie merkt das sie ins Bett muss, wird protesiert, in dem man schreit und sich am Bettgitter festhält damit man sie nicht reinlegen kann. Zuerst haben in kurzen Abständen das Zimmer verlassen und sie ist dann nach ein paar Minuten eingeschlafen. Jetzt geht das auch nicht mehr, wir lassen jetzt Einschlaflied laufen oder lesen was vor, während dessen schläft sie ein. Sie jammert oder schreit während sie schläft immer wieder auf und schläft dann weiter. Aber gegen 2-4 Uhr morgens, möchte sie nicht mehr in ihrem Bett schlafen, wo sie dann zu uns ins Bett kommt und sofort weiter schläft. Meine Frage, macht sie gerade evtl einen Schub durch und das vergeht dann demnächst wieder? Das jammern/schreien im Schlaf, verarbeitet sie da etwas? Hat es evtl mit der Trotzphase zu tun und sie hat Verlustängste? Uns macht es nichts aus das sie bei uns schläft, aber nicht das sie dann garnicht mehr in ihrem Bett schlafen möchte. In ein paar Monaten erwarten wir das 2 Kind und hoffen das sie evtl einen Rat für uns haben, das es bis dahin besser wird, oder was wir machen könnten. Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Gschwender, Ihr Tochter hat "Angst", etwas zu verpassen, während sie schläft. Bei vielen Kleinkindern verändert sich der Schlafbedarf und der Schlafrhythmus. Manchmal genügt es, die Kinder gerade mittags einfach eine halbe Stunde später schlafen zu legen. Das kurzzeitige Aufschreien wird mit der Entwicklungsphase zusammenhängen. Ihre Tochter verabeitet die Ereignisse des Tages und erkennt sich in ihren Träumen, was die Kinder erst einmal aufschrecken lässt. Dies wird in den nächsten Wochen wieder vorbei gehen. Je länger Ihre Tochter in der Nacht zu Ihnen ins Elternbett kommt, je länger dauert es, es Ihrer Tochter wieder abzugewöhnen. Von selbst wird sie wahrscheinlich nicht wieder damit aufhören. Auch, wenn es ein paar Nächte anstrengend wird, sollten Sie konsequent Ihre Tochter in ihrem Bett weiterschlafen lassen, wenn dies das Ziel ist. Bleiben Sie bei ihr, bis sie wieder eingeschlafen ist. Viele Grüße Sylvia