Frage: Alleine Schlafen gehen

Mone86
Gute Tag! Ich habe ein Problem mit meiner Tochter sie ist 4,5 Jahre alt, wenn sie schlafen soll. Leider will sie nicht alleine schlafen, will am liebsten das ich bleibe bis sie schläft. Ich habe noch ein Kind 16 Monate alt, geht zur gleichen Zeit im neben Zimmer schlafen, wird noch einschlafgestillt. Deshalb ist es mir nicht möglich bei ihr zu bleiben. Nach der guten Nacht Geschichte und kurzem kuscheln verabschiede ich mich und sie fängt das weinen an. Sie schläft noch nicht im eigenen Zimmer sondern beim Papa, ich schlafe neben an. Der kleine schläft schlecht. Sie hat alles was sie braucht, nachtlicht, Musik Begleitung, warme Wärmflasche- Ersatz für meine warme Hand. Ich weiß nicht was ich noch machen soll damit es endlich besser wird. Nachts ist dann ja eh Papa da. Haben sie noch einen Tipp für mich? Aber in dem Alter dürfte es doch normal kein Problem mehr sein alleine einschlafen, oder doch? Lg Mone

Sylvia Ubbens
Liebe Mone, ist es grundsätzlich für Sie in Ordnung, dass Ihre Tochter die Einschlafbegleitung bekommt? Evtl. ist es eine Möglichkeit, sich mit beiden Kindern ins Elternbett zu legen, Ihren Sohn zu stillen und Ihre Tochter kann sich ankuscheln? Sind beide fest eingeschlafen können Sie vielleicht Ihren Sohn ins eigene Bett tragen? Eine andere Möglichkeit wäre, sich neben das Bett Ihrer Tochter zu setzen, ihr Ihre Hand zum Kuscheln zu reichen und zeitgleich Ihren Sohn zu stillen. Ist Ihre Tochter eingeschlafen, legen Sie Ihren Sohn ins Bettchen. Möchten Sie, dass Ihre Tochter alleine einschläft, hilft vielleicht der Weihnachtsurlaub (?!) vom Papa? Sprechen Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter. Erklären Sie ihr, dass Sie nun wollen, dass sie am Abend alleine einschläft. Sie bekommt ein Shirt o.ä. von Mama mit ins Bett und kann damit kuscheln. Der Papa setzt sich drei Abende neben das Bett seiner Tochter und ist bestenfalls mit etwas beschäftigt, was ihn daran hindert, mit seiner Tochter zu kuscheln (Brief schreiben, etwas nähen o.ä.). Er bleibt bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Dauert es länger als 20 Minuten sollten Sie die Schlafenszeit nach hinten verlegen. Nach drei Abenden bleibt Papa fünf Minuten am Bett sitzen und verlässt mit einem Vorwand kurz das Zimmer. Nach etwa drei Minuten geht er wieder zu seiner Tochter. Nach weiteren drei Abenden erklärt er seiner Tochter nach den fünf Minuten am Bett, dass er das Zimmer nun verlässt, bald aber wieder nach ihr guckt und möchte, dass sie nun schläft. Weint Ihre Tochter, geht er nur kurz zu ihr, bis sie sich beruhigt hat und verlässt dann wieder das Zimmer. Kann der Papa dies nicht übernehmen, haben Sie vielleicht jemanden im Verwandten- oder Freundeskreis, der sich für ein paar Abende um Ihren Sohn kümmern kann und Sie übernehmen das neue Einschlafen?! Viele Grüße Sylvia