Frage: Abends schlafen gehen

Yvi_86
Hallo Frau Ubbens! Wir hatten die letzten Wochen bzw Monate das Problem das mein Sohn (3 Jahre) am Abend nie schlafen gehen wollte. Er war einfach nie müde und bis er endlich geschlafen hat war es oft schon 22 Uhr. Im Kindergarten hat er mittags immer geschlafen (das Problem ist, dass er da oft auch bis 2 Stunden geschlafen hat). Am Wochenende schläft er zuhause nur manchmal. Wenn er mittags schläft dann wecke ich im meist nach 45-60 Minuten auf. Letze Woche meinte er dann auf einmal in der Früh vorm Kindergarten, dass er mittags im Kindergarten nicht mehr schlafen möchte. Ich habe es im Kindergarten gesagt. Sie haben ihm auch in der Gruppe gelassen wo sie auch eine Ruhephase haben für ca 1 Stunden. Am Montag hat mich eine Erzieherin darauf angesprochen, dass er am Montag zu Mittag in der Ruhephase in der Kuschelecke für ca 30 Minuten eingeschlafen sei. Auch da ist er uns dann am Abend erst um ca 21 Uhr eingeschlafen. Am Dienstag hat die Erzieherin ihm gefragt ob er mit den anderen Kindern schlafen gehen möchte, aber er wollte nicht mehr! Ich hab mit der Erzieherin ausgemacht, dass er in der Gruppe bleiben darf und wenn er wirklich müde ist, ist es auch kein Problem wenn er sich in die Kuschelecke zurückziehen darf. Das er am Montag eingeschlafen ist, war das einzige mal. Am Abend geht er jetzt so gegen 19:00 schlafen und schläft dann ca bis 6:00. Um 7:00 geht's dann los in den Kindergarten. Jetzt wollte ich von ihnen hören, was sie von der Situation halten? Ist das schlaftechnisch für einen 3 jährigen ok? Nur leider haben wir immer noch das Problem, dass entweder der Papa oder ich mich zu ihm dazulegen muss ansonsten steht er immer wieder auf. Auch wenn ich nur kurz aufstehe mit dem Versprechen, dass ich gleich wieder bei ihm bin läuft er mir direkt nach. Auch wenn ich mich nur zu ihm setze möchte er unbedingt, dass ich mich direkt neben ihm lege! Zum Ritual: uerst wird Zähne geputzt Schlafanzug angezogen nochmal auf die Toilette, dann darf er sein Nachtlicht einschalten und ein Hörspiel wird eingeschaltet. Was könnten wir ihrer Meinung nach verbessern? Danke im vorraus :)

Sylvia Ubbens
Liebe Yvi_86, wenn Ihr Sohn tagsüber ausgeglichen ist, ist die Schlafdauer völlig in Ordnung. Zudem hat er ja im Kindergarten grundsätzlich die Möglichkeit sich zurückzuziehen oder auch zu schlafen. Das Wecken nach 45-60 Minuten, wenn er dann am Wochenende einen Mittagsschlaf macht, ist auch völlig in Ordnung. Bzgl. des In-den-Schlaf-begleitens, sollten Sie sich konsequent nicht zu Ihrem Sohn legen, wenn Sie es nicht möchten. Sie können es Ihrem Sohn aber leichter machen, in dem Sie eine Arbeit vortäuschen, die Sie nur im Sitzen erledigen können, wie z.B. Sachen nähen oder etwas Wichtiges aufschreiben müssen. Auch, wenn Ihr Sohn anfangs protestiert, so wird er sich dennoch nach wenigen Abenden an den neuen Ablauf gewöhnt haben. Viele Grüße Sylvia