Frage: 4 jähriger soll schlafen gehen = Vollkatastrophe

xem
Hallo, es gibt einige Situation zuhause, die bei uns nicht gut funktionieren und ich würde gerne wissen, was Sie uns raten.. Unser fast 4 jähriger Sohn hasst schlafen und jeden Abend gibt es einen mega Stress deswegen. Wenn es nach ihm ginge, würde er erst um 23.00 Uhr schlafen wollen und das trotz ohne Mittagsschlaf... Zu unserem abendlichen Ablauf : Wir essen um 18.00 Uhr Abendbrot und das läuft meist bis 19.00 Uhr, da zumindest unser Sohn sehr langsam isst. Danach können unsere Kids, unser Sohn hat noch eine Schwester, die 2,5 Jahre ist, noch etwas fernsehen und etwas spielen. So um 19.40h geht dann jedes Kind in sein Zimmer, jeweils betreut von einem Elternteil, damit sie noch was für sich machen können oder mit dem Elternteil zusammen. Um19.45 Uhr kündige ich dann unserem Sohn schon an, dass bald die Spielzeit vorbei ist und um 20 Uhr ins Bett gegangen wird... Dann wenn es 20 Uhr ist, wirds mega anstrengend. Diskussionen seinerseits fangen an, 'ich will nicht schlafen, schlafen ist langweilig' usw. Dann locke ich ihn mit 'morgen ist wieder Kita', da sagt er nur, wie eigentlich jeden Tag 'ich will nicht in die Kita'. Dann haben wir uns ein Belohnungssystem ausgedacht mit 5 Tage am Stück tagsüber trocken sein und um 20.00 Uhr im Bett sein, dann gehen wir ein großes Eis essen, aber das funktionierte schon am 2. Abend nicht mehr. (Das einzige was hilft, sind neue Hörspiele, aber ich kann doch nicht jeden Tag Hörspiele kaufen, damit er abends beim hören gespannt im Bett zuhört und bei einschläft?! ) Jedenfalls gibt es dann viel Gebrüll, lautstarkes Weinen, permanentes Aufstehen aus dem Bett etc. Nach einer gefühlten Ewigkeit beruhigt er sich und wir legen uns zusammen in sein großes Bett, bis er eingeschlafen ist. Aber das ist leider nie vor 21.00 Uhr und schlaucht mich ohne Ende. Wir bzw ich habe auch schon versucht, ihn einfach nur hinzulegen und ihn alleine zulassen, aber es vergehen keine 2 Minuten und ich höre Spielzeug klappern und wie er versucht das Licht anzumachen. Inzwischen habe ich daraus gelernt und drehe die Glühbirne jeden Abend raus. Hier frage ich mich jedes Mal, ob ich ihn sich selbst überlassen soll, bis er von alleine eingeschlafen ist.... Am Ende kann ich das aber nicht mit mir vereinbaren und das gleiche Spielchen beginnt wie beim dableiben. Gebrüll, weinen, beruhigen, einschlafen. Jeder Abend ist ein einzelner Kampf und ich habe nie vor 21.30 Uhr meine Ruhe.... Ich bin diese Diskussionen so leid, seine Schrei-und Wutanfälle, wenn er nicht das bekommt, was er will und manchmal macht mich die Situation so wütend, dass ich gefühlt 24 Stunden am Tag schimpfe und das immer lauter, weil ich das Gefühl habe er hört mich nicht und oder nimmt mich nicht ernst. Wenn ich das anderen erzähle, vor allem seine Diskutiererei, heißt es oft, er hätte keinen Respekt und bräuchte mehr Strenge... Zwischen den Zeilen schwingt dann auch oft mit, dass er mal was auf den Po bekommen soll, es spricht aber keiner aus! 1. Was raten Sie uns, wie können wir das zu Bett gehen für alle angenehmer gestalten, ohne Wut und Gebrüll von beiden Seiten? 2. Wie gehen wir generell mit dem Diskutieren um? Er lässt uns wirklich nicht in Ruhe oder ist dann beleidigt und rennt ins Treppenhaus oder draußen sogar weg! 3. Kann man eigentlich Geduld unbemerkt üben? Unser Sohn muss in allem der Erste sein, kann nicht warten und will um jeden Preis als Erster gehört werden... Vorab vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort

Sylvia Ubbens
Liebe xem, wie lange schläft Ihr Sohn morgens? Ist er am Abend um 20 Uhr grundsätzlich müde? Ist er tagsüber ausgeschlafen oder wirkt er durch die späte Schlafenszeit müde und unausgeglichen? Wecken Sie Ihren Sohn morgens oder wird er von selbst wach? Wie groß ist der Schlafbedarf Ihres Sohnes? Führen Sie ein Abendritual ein, das ganz deutlich die letzte Abendhandlung für Ihren Sohn ist, wie z.B. eine Gute-Nacht-Geschichte zu lesen. Danach geht es für Ihren Sohn ins Bett. Verlassen Sie nach dem von Ihrer Seite aus ruhigen Gute-Nacht-Sagen das Zimmer. Bleiben Sie von außen an der Zimmertür. Steht Ihr Sohn auf, gehen Sie wieder rein und bringen Ihren Sohn erneut ins Bett. Wiederholen Sie es so oft, bis Ihr Sohn im Bett liegen bleibt. Bleiben Sie auf jeden Fall ruhig, damit sich Ihre Ruhe auf Ihren Sohn übertragen kann und er nicht aufgeregt wird, da er ja nicht liegen bleiben möchte. Bleiben Sie solange bei dieser Methode, bis Ihr Sohn verstanden hat, dass sich das Aufstehen nicht lohnt und er von daher liegen bleiben kann. Bieten Sie auch keine Spiele im Bett oder Bücher an. Ihr Sohn kann noch nicht einschätzen, wann er bestenfalls das Spielzeug zur Seite legt. Diskutieren Sie auch nicht mit Ihrem Sohn oder verhandeln (Belohnungssystem). Sie sagen, wann es ins Bett geht und Ihr Sohn muss sich daran halten. Nach einer Woche sollte sich das Schlafengehen schon etwas ruhiger gestalten. Möchten Sie Ihrem Sohn etwas sagen, dann gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe und achten darauf, dass er nicht von anderen Dingen abgelenkt ist. Gerne dürfen Sie Ihren Sohn in manchen Dingen locken. "Wir räumen jetzt gemeinsam dein Zimmer auf und danach habe ich Zeit dir ein Buch vorzulesen." Geduld können Sie üben, in dem Sie z.B. regelmäßig mit ihm spielen. Er muss warten, bis auch Sie die Spielfigur gesetzt haben und er muss aushalten, dass er nicht immer gewinnen wird. Weitere Geduld wird er lernen, wenn er mit anderen Kindern zusammen ist. Kinder sind untereinander die besten Lehrmeister. Viele Grüße Sylvia