Frage: Junge 3 Jahre 8 Monate -keine Lust aufs Klo zu gehen-ein Phänomen!

Hallo,ich habe eine Frage zu unserem Sohn,3 Jahre 8 Monate.Ich fang mal vorne an: mit 18 Monaten saß er auf dem Töpfchen,manchmal kam Pipi,meistens nix,großes Geschäft nie.Wir haben das ganz locker gemacht,ohne Streß,denn er war ja früh drann.Dabei hat er immer ganz begeistert sein Töpfchenbuch angeschaut.Die Zeit verging,immer war etwas anderes,mal war er krank,dann Urlaub,..irgendwann wollte er nicht mehr drauf,dann ein zwischenfall mit Papa beim Baden-da landete ein großes Geschäft in der Wanne.Papa hat nicht geschimpft,Wasser rausgelassen,aber ab da war es vorbei(er wollte auch nicht mehr baden,aber das legte sich wieder).Da hat er wohl für sich entschieden,er macht nur noch in die Windel-ALLES!Ab und zu saß er auf dem Töpfchen und Anfang des jahres war dann auch echt einmal pipi drinnen,da dachte ich,der Knoten ist geplatzt-aber nix,seit dem nie mehr!Seit Oktober geht er in den Kindergarten,anfangs mit Windel,dann die Situation,die bis heute andauert:er macht,was morgens noch geht in die Nachtwindel,wir ziehen sie aus und er geht ohne Windel in den Kiga.Dort macht er sich weder die Hose naß(das ist bei ihm insgesamt nur 2x passiert),noch geht er aufs Klo,so daß die erzieherinnen schon dachten,das klappt alles bei ihm,er muß hallt nicht,oder geht alleine.zuhause(er komt mittags heim und geht dann später meist nochmal i den kiga) möchte er dann eine Windel anziehen-und zum kindergarten wieder ausziehen.Er kann das so steuern,daß er in diese Windel alles reinmacht,oder aber schon morgens.Selbst wenn er im auto mal einschläft(denn mittagsschlaf macht er nicht mehr)geht kein tropfen in die hose.auch in die badewanne macht er nicht(da mußten wir das baden schon einmal beenden und eine Windel anziehen!).Die nachtwindel ist auch immer naß.Laut erzieherinnen und kinderärztin ist er kopfmäßig und sprachlich sehr weit,so da0 man das gar nicht verstehen kann.er muß aber auch ohne windel nict,macht nie einen unenspannten eindruck oder daß man ihm ansieht,daß er einhält.wenn wir die mittagswindel mal vergessen haben hat er sich auch schon erst um 18h abends gemeldet.wie macht er das?seinen freunden,die aufs klo gehen schaut er auch schon einmal zu,ich versuche es immer wieder,aber nix zu machen-manchmal werd ich da echt schon sauer,weil er es sicher kann und nur nicht will-was er auch antwortet,wenn man ihn fragt,warum er nicht aufs klo gehen will.Im kindergarten haben sie so einen fall noch nicht gehabt.da kennt man es eher,da die hose naß ist,weil sie es eben nicht kontrollieren können.aber das kann er ja perfekt.wie soll man sich verhalten?ohne viele worte de gewünschte windel anziehen?ihm nur eine geben,wenn er auch aufs töpfchen geht?da hatten wir schon großes geschrei,denn wenn er die windel verlangt,muß er meist auch großes geschäft erledigen..diese hochziehwindelbringen bei uns nix,denn sie werden eh nich runtergezogen(die hab ich auch zuhause,sind aber eher unpraktisch,da man dann alles ,was er anhat erst mal ausziehen muß,da er sie ja nicht morgens gleich anzieht.wir wissen echt nicht,wie wir das am besten weitermachen sollen. seit einem monat hat er nun ein schwesterchen,das bekommt ja auch noch windeln und animiert auch nicht zum großwerden und ohne windel laufen-im gegenteil,er ist das große baby...-sagt er selbst.ich dachte eigentlich,die sache ist mit ihm erledigt,bevor nun nummer 2 kam. was würden sie mit ihm machen? liebe grüße und danke für antwort-airlady

Hallo airlady Da Ihr Sohn mit gut 3 1/2 Jahren doch sehr verständig ist und offensichtlich seinen Blasen- und auch Darmdrang kontrollieren kann, hilft meiner Ansicht nach nur noch wirklich konsequentes Verhalten: Behaupten Sie mal, dass es für Kinder in seinem Alter keine geeigneten Windeln mehr gibt, sodass die Windel konsequent weggelassen wird. Damit er aber nicht krank wird, weil zuviel Pipi oder auch das große Geschäft wie Müll in seinem Bauch bleiben, wird er regelmäßig ca. alle 2 Std. von Ihnen oder der Erzieherin (hoffentlich) zur Toilette gebracht, wo er jedes Mal versuchen muss, ob Etwas kommt! Da es im Kiga extra Kinder-WC's gibt, besorgen Sie ihm für Zuhause einen Kindersitz für Ihre Toilette, damit er auch dort bequem sitzen kann. Zusätzlich ist evtl. ein Klobuch, wie z.B.: "Der kleine Klokönig" ein Anreiz. Ein weiterer Anreiz, der gerade anfangs zum regelmäßigen Erfolg führen wird, ist das "zufällige" Tropfen, Laufen einer Wasserquelle. Ob Lust oder keine Lust: es wird jedes Mal wenigstens versucht, ob er muss! Bald wird für ihn dann hoffentlich der Gang zum WC zur Gewohnheit werden, sodass er auch mal alleine gehen darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?