Frage: Beisen

Hallo Frau Schuster!! Meine Tochter i9st jetzt 13 Monate und seit 2 Wochen beist und kniebt sie mich ,mein mann und andere Kinder.Wenn ich dann mit ihr schimpfe grinst sie mich nur an und macht erst recht weiter. Wir toben oft miteinander rum,kann das der Grund sein.wenn sie eine Idee haben wie wir ihr das wieder abgewöhnen können,wäre ich ihnen sehr dankbar. Viele Liebe Grüße und Danke im voraus Jana mit Leonie

Hallo Jana Für Leonie wird das Beißen nur einfach sehr interessant und eine neue Erfahrung sein. Zeigen und sagen Sie ihr, dass dieses Verhalten nicht für Alles geeignet ist und recht große Schmerzen verursachen kann: Sprechen Sie in konkreter Situation, bzw. nach Möglichkeit kurz vorher ein bestimmtes, erklärendes und kopfschüttelndes NEIN, während Sie direkten Blickkontakt zu ihr aufgenommen haben. Dann zeigen Sie ihr, worüber Sie, Ihr Mann, andere Kinder sich sehr freuen würden, statt traurig und verärgert zu sein (Streicheln, Kuscheln) und informieren Sie sie, was zum Beißen geeignet ist, bzw. bieten ihr Entsprechendes an. Da Kinder besonders viel durch Wiederholung lernen, wünsche ich Ihnen viel Geduld und ein stets gleiches und konsequentes Handeln. Liebe Grüße und: bis bald?