2 1/4 jährige Tochter sehr schwierig, läuft weg, dickköpfig und schlägt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2 1/4 jährige Tochter sehr schwierig, läuft weg, dickköpfig und schlägt

Hallo, habe seit ca. 2 Monaten extreme Probleme mit meiner Tochter. Sie ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie läuft immer wieder einfach davon. Beim spazieren gehen auf die Straße oder auch im Urlaub am Strand ist sie auf einmal weg. Sie kann ganz lieb nebenherlaufen oder sitzen und plötzlich von einem moment auf den anderen ist sie weg. Sie interessiert sich dann gar nicht mehr für uns und die Gefahren kann sie natürlich noch nicht abschätzen. Alles reden hilft nicht. Ich traue mich schon gar nicht mehr mit beiden Kindern alleine spazieren, einkaufen oder ins Schwimmbad zu gehen. Wenn ich sage "dass darfst Du nicht. Das ist gefährlich." bekomme ich von Ihr zur Antwort `"doch das darf ich". Auch sonst wiederspricht sie ständig. Wenn ich nein sage dann kommt von Ihr ein doch. Wenn Sie ihren Kopf nicht durchsetzen kann bekommt sie einen Schreianfall und beruhigt sich lange nicht mehr. Sie ist ein extremer Dickkopf und meint sie ist schon groß und kann schon alles alleine und es muss alles nach Ihrer Nase tanzen. Sie kann aber auch wieder total lieb und großzügig sein. Manchmal ändert sie sich schlagartig, dann könnte man meinen das es ein ganz anderes Kind ist. Was mache ich falsch? Was können wir tun um diese Probleme in den Griff zu bekommen. Meine größte Sorge ist im moment, dass ihr etwas passiert wenn sie davonläuft. Wir haben noch ein Baby von 4 Monaten.Ich habe eigentlich nicht das Gefühl dass sie eifersüchtig ist, denn normalerweise ist sie ganz lieb zu ihrem Bruder, küsst und streichelt ihn. Aber hin und wieder, aus heiterem Himmel schlägt sie ihn oder tritt ihn mit dem Fuss an den Kopf. Ohne dass eine besondere Situation ist. Das macht Sie aber dann auch bei uns oder Ihren Cousinen. Meiner Meinung nach aus heiterem Himmel. Ich bin natürlich besorgt um unser Baby wenn sie ihn an Kopf schlägt oder tritt. Was kann ich nur tun. Ich habe Sie in solchen Situationen immer rausgeschickt und hatte auch das Gefühl, dass das im Moment wirkt, aber sie tut es immer wieder. Ich hoffe Sie können mir helfen. Habe manchmal das Gefühl, dass das keine Phase sondern teilweise Charaktersache ist. Helfen vielleicht Bachblüten oder etwas aus der Hömöopathie. Vielleicht hat jemand Erfahrung. Danke und viele Grüße Andrea

Antwort auf: 2 1/4 jährige Tochter sehr schwierig, läuft weg, dickköpfig und schlägt

Hallo Andrea Setzen Sie Ihrer Tochter klare und begründete Grenzen, nachdem Sie Blickkontakt zu ihr aufgenommen oder/und sie liebevoll in den Arm genommen haben. Weisen Sie sie ebenso ruhig auf die möglichst logischen Konsequenzen hin, wenn sie sich an diese Grenzen und Regeln nicht hält. So muß sie z.B. konsequent an die Hand genommen werden, damit sie nicht wegläuft, bzw. darf nicht mit ihrem Bruder allein gelassen werden. Lassen Sie ihr aber bitte auch genügend Freiraum, um gewisse, nicht ganz so gefährlichen Dinge selbst erfahren zu können, nachdem Sie sie auf mögliche Gefahren hingewiesen haben. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, dass sie Vieles schon ganz alleine erledigen kann, aber zeigen Sie ihr auch, dass sie noch nicht ganz soviel kann, wie Sie. Auch, wenn das Weglaufen zeigt, dass Ihre Tochter ein recht großes Vertrauen in Sie setzt, da Sie ihr stets helfen, wenn sie Hilfe braucht, sollten Sie in Situationen, in Denen ernsthafte Gefahr besteht, auch ernsthaft durchgreifen, da Kleinkinder auf Grund Ihrer Entwicklung noch gar nicht alle Gefahren erkennen und einschätzen können. Erleichtern Sie ihr und sich die Unternehmungen "außer Haus", indem Sie sie unterwegs stets konkret beschäftigen. So kann sie z.B. eine Karre, einen Puppenwagen schieben und die verschiedensten Dinge sammeln; sie kann Lebensmittel aus dem Regal holen, um Die Sie sie bitten und wird sich ganz bestimmt freuen über ein großes Lob.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.08.2003

Antwort auf: 2 1/4 jährige Tochter sehr schwierig, läuft weg, dickköpfig und schlägt

hei Andrea! sag es Ihr mal! das du dieses Kind nicht kennst, wo da so rum tobt und brüllt! und dann wenn sie eben so schön neben dir her lauft , dann sage Ihr, jaa jetz kenn ich meine Tochter wieder, so kenn ich dich, das ist mein Sonnenschein! Trotzen gehört schon auch zur entwicklung, aber ich weiss es es kann nerven! bei uns hat das geholfen! ich nehme sie auch nach einem Tobanfall , in den Arm und frage sie ob es wieder besser geht! Lg silvia

Antwort auf: 2 1/4 jährige Tochter sehr schwierig, läuft weg, dickköpfig und schlägt

Hallo Andrea! Das könnte unser Sohn sein wen Du nicht von einem Mädchen sprechen würdest.Nur das unser Tim keine weiteren Geschwister hat:-((.Ich habe auch Angst wen er weg läuft den einen Morgen hab ich ihn im Schlafanzug vom Spielplatz geholt der sich hinter unseren Haus befindet.Ich weiß leider auch keinen Rat und hoffe das uns auch jemand mal Tip´s geben könnte.Ich kann ihn nur an mir binden in dem er Fernsehn schauen darf,aber das geht nicht weil er dort auch nur Sachen sieht die Ihn so denke ich nur noch weiter auf kratzen.Er hat meiner meinung nach genug Spielzeug aber er kann sich damit nur schlecht beschäftigen.Mein Freund kann mir leider bein den Problemen auch nicht helfen da er in wechselschicht arbeitet also muß ich mit Tim da alleine durch Gruß Regina +Tim

Antwort auf: 2 1/4 jährige Tochter sehr schwierig, läuft weg, dickköpfig und schlägt

Also ich hab noch was vergessen unser Tim wird im Okt. 4 Jahre alt und in den alter sollte er es doch eigendlich wissen das man nicht wegläuft oder doch nicht????Er hat gestern z.B. unser Nachbarin ihr Auto mit Dreck beworfen was er aber nicht mit Absicht gemacht hat,wir haben vor den Küchen Fenster ein kleines Blumenbeet dort wollte er mit seiner Schippe wohl buddeln.Oder noch 3ein Beispiel Er hat mit der Harke unser Auto verkratzt weil er von einem anderen Nachbar gesehen hat das der sein Auto auf den hof gewaschen hat.Das sind alles Sachachen die er ausprobieren muß un zu gucken was passiert.Ich bin manchmal so fertig das ich mich schon dabei erwicht habe das ich ihn anbrülle oder Ihm den Po verhaue was ich aber nicht will.Aber ich weiß leider in dem Moment nicht wo hin mit meiner Wut oder mit dem Schrck.Ich bin ebend auch nicht Perfeckt Gruß Regina+Tim

Antwort auf: 2 1/4 jährige Tochter sehr schwierig, läuft weg, dickköpfig und schlägt

Mein Sohn, 22 Mon., läuft auch immer weg und schaut nur kurz zurück, ob ich mitkomme, lacht sich eins und ist dann auf Erkundungstour. Jetzt, wo es so heiß war, war ich die Mutter, die ihrem Kind durchs ganze Schwimmbad gefolgt ist... Daß Kinder so weglaufen deutet zum einen darauf hin, daß sie eine feste Bindung mit viel Vetrauen zu ihrer Bezugsperson haben und daß sie zum anderen ein wenig ängstliches Temperament haben! Also, diese ERklärung finde ich sehr ermutigend und positiv. Mir ist ein lebendiges Kind lieber, als eins, daß am Rockzipfel der Mutter hängt. Die kenne ich auch, da sagt die Mutter die ganze Zeit "Nein, nein,nein" und hat schon die ganze Neugier des Kindes auf Null reduziert...

Antwort auf: 2 1/4 jährige Tochter sehr schwierig, läuft weg, dickköpfig und schlägt

Hallo! Deine Kleine handelt wie alle Kinder in dem Alter sehr spontan. Ihr kommt was in den Sinn - z.B. "hmmm, was passiert wohl, wenn ich Mama jetzt haue?" Und schon macht sie es. Oder Ihr seid in der Stadt unterwegs, sie sieht was Interessantes, und bupp! Schon reißt sie sich von Deiner Hand los und läuft dorthin. Ich würde sie an Deiner Stelle konsequent immer in den Buggy setzen und anschnallen, wenn sie mal wieder weggelaufen ist. Wenn sie wieder bereit ist, brav an der Hand zu laufen, darf sie wieder aus dem Buggy raus. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt und schreit, würde ich sie schreien lassen, auch wenn es lange dauert. Wenn sie sich auf den Boden schmeißt: Liegen lassen. Ab und zu mal fragen: "Na, ist jetzt wieder gut, oder möchtest Du noch weiterschreien?" Muß jetzt leider aufhören mit Schreiben und meine Kleine wecken. Viel Glück!