Frage: 2 1/4 jährige Tochter sehr schwierig, läuft weg, dickköpfig und schlägt

Hallo, habe seit ca. 2 Monaten extreme Probleme mit meiner Tochter. Sie ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie läuft immer wieder einfach davon. Beim spazieren gehen auf die Straße oder auch im Urlaub am Strand ist sie auf einmal weg. Sie kann ganz lieb nebenherlaufen oder sitzen und plötzlich von einem moment auf den anderen ist sie weg. Sie interessiert sich dann gar nicht mehr für uns und die Gefahren kann sie natürlich noch nicht abschätzen. Alles reden hilft nicht. Ich traue mich schon gar nicht mehr mit beiden Kindern alleine spazieren, einkaufen oder ins Schwimmbad zu gehen. Wenn ich sage "dass darfst Du nicht. Das ist gefährlich." bekomme ich von Ihr zur Antwort `"doch das darf ich". Auch sonst wiederspricht sie ständig. Wenn ich nein sage dann kommt von Ihr ein doch. Wenn Sie ihren Kopf nicht durchsetzen kann bekommt sie einen Schreianfall und beruhigt sich lange nicht mehr. Sie ist ein extremer Dickkopf und meint sie ist schon groß und kann schon alles alleine und es muss alles nach Ihrer Nase tanzen. Sie kann aber auch wieder total lieb und großzügig sein. Manchmal ändert sie sich schlagartig, dann könnte man meinen das es ein ganz anderes Kind ist. Was mache ich falsch? Was können wir tun um diese Probleme in den Griff zu bekommen. Meine größte Sorge ist im moment, dass ihr etwas passiert wenn sie davonläuft. Wir haben noch ein Baby von 4 Monaten.Ich habe eigentlich nicht das Gefühl dass sie eifersüchtig ist, denn normalerweise ist sie ganz lieb zu ihrem Bruder, küsst und streichelt ihn. Aber hin und wieder, aus heiterem Himmel schlägt sie ihn oder tritt ihn mit dem Fuss an den Kopf. Ohne dass eine besondere Situation ist. Das macht Sie aber dann auch bei uns oder Ihren Cousinen. Meiner Meinung nach aus heiterem Himmel. Ich bin natürlich besorgt um unser Baby wenn sie ihn an Kopf schlägt oder tritt. Was kann ich nur tun. Ich habe Sie in solchen Situationen immer rausgeschickt und hatte auch das Gefühl, dass das im Moment wirkt, aber sie tut es immer wieder. Ich hoffe Sie können mir helfen. Habe manchmal das Gefühl, dass das keine Phase sondern teilweise Charaktersache ist. Helfen vielleicht Bachblüten oder etwas aus der Hömöopathie. Vielleicht hat jemand Erfahrung. Danke und viele Grüße Andrea
Mitglied inaktiv - 18.08.2003, 22:05

Antwort auf: 2 1/4 jährige Tochter sehr schwierig, läuft weg, dickköpfig und schlägt
Hallo Andrea Setzen Sie Ihrer Tochter klare und begründete Grenzen, nachdem Sie Blickkontakt zu ihr aufgenommen oder/und sie liebevoll in den Arm genommen haben. Weisen Sie sie ebenso ruhig auf die möglichst logischen Konsequenzen hin, wenn sie sich an diese Grenzen und Regeln nicht hält. So muß sie z.B. konsequent an die Hand genommen werden, damit sie nicht wegläuft, bzw. darf nicht mit ihrem Bruder allein gelassen werden. Lassen Sie ihr aber bitte auch genügend Freiraum, um gewisse, nicht ganz so gefährlichen Dinge selbst erfahren zu können, nachdem Sie sie auf mögliche Gefahren hingewiesen haben. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind, dass sie Vieles schon ganz alleine erledigen kann, aber zeigen Sie ihr auch, dass sie noch nicht ganz soviel kann, wie Sie. Auch, wenn das Weglaufen zeigt, dass Ihre Tochter ein recht großes Vertrauen in Sie setzt, da Sie ihr stets helfen, wenn sie Hilfe braucht, sollten Sie in Situationen, in Denen ernsthafte Gefahr besteht, auch ernsthaft durchgreifen, da Kleinkinder auf Grund Ihrer Entwicklung noch gar nicht alle Gefahren erkennen und einschätzen können. Erleichtern Sie ihr und sich die Unternehmungen "außer Haus", indem Sie sie unterwegs stets konkret beschäftigen. So kann sie z.B. eine Karre, einen Puppenwagen schieben und die verschiedensten Dinge sammeln; sie kann Lebensmittel aus dem Regal holen, um Die Sie sie bitten und wird sich ganz bestimmt freuen über ein großes Lob.- Liebe Grüße und: bis bald?