Frage: Trotzkopf und dickköpfig

Hallo und guten Abend, meine Tochter ist 3Jahre alt geworden.Sie ist sehr stur und dickköpfig,wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Beispielsweise wenn ich sie ins Bett legen will, möchte sie mir noch einen Kuss gebeb, wenn ich ihr dann einen Kuss geben will sagt sie nein. Dann will sie doch wieder.Bis ich irgendwann nachgebe.Was soll ich nur tun? Sie schreien lassen. Dieses Problem haben wir nicht nur beim Zubett gehen. Vielen Dank im Voraus
Mitglied inaktiv - 28.03.2001, 20:16

Antwort auf: Trotzkopf und dickköpfig
Hallo Moni Verhalten Sie sich möglichst liebevoll aber konsequent. Möchte sie einen Kuss, den sie dann aber im letzten Moment ablehnt, bekommt sie auch Keinen! Erklären Sie ihr dann, dass Sie dieses Hin und Her nicht mögen und sich auch nicht von ihr auf der Nase herum tanzen lassen. Sie versteht Sie schon sehr gut, versucht halt immer wieder ihre eigenen Grenzen zu testen und zu erfahren.- Kann Etwas nicht nach dem Willen Ihrer Tochter gehen, erklären Sie ihr liebevoll das Warum, aber geben Sie -auch wenn`s manchmal schwer fällt- bitte nicht nach! Selbst wenn sie 2-3 Nächte schreit, weil sie ihren Willen nicht schließlich doch bekommt, muß sie jetzt! lernen, dass es Grenzen und Regeln gibt, die von ihr wie von Jedem Anderen eingehalten werden müssen. Halten Sie durch und: bis bald?