Frage: 20 Monater Trotzkopf

carlo29
Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate und hat "Lecker" für sich entdeckt. Bisher konnte ich noch so einiges von ihr fernhalten, doch durch Ihren älteren Bruder(6J), lässt es sich leider nicht mehr so vermeiden. Sie kennt Schokolade, Nüsse, Kekse. Weingummi konnte ich noch verhindern. Nach dem Mittagsschlaf fordert sie Lecker. Obst geht garnicht. Eine riesen Schreierei. Also bekommt sie eine Kleinigkeit, das war es dann auch am Tag. Es sei, man ist noch irgendwo zu Besuch, dann bekommt sie leider auch immer. Nachmittags will sie kein Obst, fordert nur lecker. Wie krieg ich das wieder aus ihr heraus.? Haben Sie eine tolle Idee? Mein großer war nie so. Danke

Hallo Carlo Hin und wieder etwas Süßes zu geben halte ich für durchaus sinnvoll, damit Ihre Tochter sich später diese Süßigkeiten nicht verstärkt von Anderen erbittet oder von ihrem Taschengeld besorgt. Geben Sie ihr deshalb nach dem Mitagessen eine Kleinigkeit, während Sie etwas Obst bereitstellen und ihr dazu sagen, dass sie mehr Süßes nicht bekommt, aber dass das Obst auch süß und lecker ist. Versuchen Sie ihr evtl. Schreien zu ignorieren mit allenfalls einmaliger Wiederholung Ihres Hinweises über Obst. Selbst, wenn Ihre Tochter ein großes Durchhaltevermögen hat wird sie bald erkennen müssen, dass sie sich an diese Regelung zu halten hat, die möglichst hin und wieder begründet wird. Besuch ist etwas besonderes und nichts Alltägliches, sodass ich Ihnen empfehle auch Ihre Tochter diesen Besuch (mit Süßem) genießen zu lassen solange es nicht übertrieben wird. Liebe Grüße und: bis bald?